diesen kleinen stachligen Kerl hab ich grad von Rehkötteln gepflückt,die seit 2 Wochen im Döschen liegen. ein großer Ascus mit vielen sporen und septierte Haar. Offen gestanden kann ich mich zwischen Lasiobolus monascus und Thelebolus stercoreus nicht entscheiden. Gebt mir mal bitte einen Tipp, wonach ich genau gucen muss. wahrscheinlich hat es RaDa mirschon dreimal rklärt :-(...
Noch was vom Reh
- Hagen Graebner
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.
-
-
Hi,
schade keine Phyllactinia.
l.g.
Stefan
-
Die sind ja vergleichweise einfach. Hier kann man nicht ins Buch gehen und sagen: Kacke vom Reh, dann kommen nur 2oder 3 in Frage. Aber Du hattes recht mit dem Hochladen
-
Aber Du hattes recht mit dem Hochladen
Das freut mich.
-
Hallo Hagen,
mit Haaren ist Thelebolus schonmal raus, der hat keine. Lasiobolus monascus wäre der einzige der Gattung, dessen Haare wenige Septen zeigt. Ich hatte die Art selbst noch nicht, aber die Form des Fruchtkörpers, die Anordnung der Haare und die Sporenform sprechen dagegen.
Es gibt aber noch eine Gattung mit septierten Haaren und einem vielsporigen Ascus. Das ist Trichobolus. Und genau davon hast Du m.M. nach mit T. zukalii einen hier gezeigt. -
-
Ralf, kommt der Ascus bei schön reifen Fruchtkörpern als weißer Knubbel ausdem FK raus?
-
Ja, meistens.