Hallo liebe Pilzfreunde,
ich war gestern, wie angekündigt, nochmal im Wald unterwegs und habe auf euren Rat gehört und an toten Stämmen und Ästen geschaut.
Nachdem ich fast zwei Stunden lang ohne Erfolg unterwegs war, habe ich dann meinen Standort zu einem nahe gelegenen Fluss gewechselt.
Dort wurde ich dann doch endlich fündig.
Nur leider ist das so gar nicht meine Materie und um ehrlich zu sein, mit den Bäumen kenne ich mich auch noch nicht so gut aus, aber "gut ding will weile haben" . Also ich würde einfach mal Raten bei den Pilzen die ich so gefunden habe.
Es tut mir leid wenn die Bilder ungenau oder nicht aussagekräftig sind, aber bei uns ist es seit Freitag durchgehend unter null Grad.
Hier ein par Eindrücke von meinem gestrigen "Spaziergang" rund um Bitburg .
1. bei dem Kandidaten hab ich schon mal keine Ahnung (?-Stamm, Mischwald)
2. könnten Austernseitlinge sein aber diese wuchsen auf Eichen? (?-Stamm, Mischwald)
3. Zunderschwamm? (?-Stamm, Mischwald)
4. Schmetterlingstramete? (?-Stamm, Mischwald)
5. auch ein Zunderschwamm? (lebende Buche, Laubwald)
6. bei diesen Freunden dachte ich auch erst an Austern, aber die Farbe irritiert mich.. (lebende Buche, am Feldrand neben Obstbäumen)
7. Rotrandiger Baumschwamm? (umgekippter Buchenstamm, Mischwald)
8. auch wieder keine Ahnung was das sein könnte. (umgekippter Buchenstamm, Mischwald)
Vielleicht könnt ihr ja ein bisschen was mit den Bildern anfangen.
Ich merke auf jeden Fall immer mehr das Pilze nicht bloß Pilze sind, sondern man sich mit viel mehr dingen beschäftigen muss. (Baumpartner, Bodenbeschaffenheit, usw.)
Ich werde bis zu meinem nächsten Spaziergang versuchen zu lernen, alle Bäume richtig zu bestimmen und hoffe das es bis dahin etwas milder wird, sodass ich auch mal Schnittbilder von den Pilzen machen kann.
Habt ihr evtl. noch einen Tipp wo man am besten nach Austernseitlingen, Samtfußrüblingen und Judasohren sucht? Ist z.B. ein Fluss in der Nähe von Vorteil?
Lieben Gruß
Lukas