Hallo zusammen,
am letzten Samstag ging es bei strahlendem Sonnenschein und frostigen Temperaturen zur zweiten Gruga-Exkursion in diesem Jahr. Pilze fanden wir weiterhin, auch wenn viele tiefgefroren waren und es mitunter in Hochleistungssport ausartete, Rindenpilze von ihrem Substrat zu trennen bzw. das Substrat auf eine transportable Größe runterzubrechen.
1. Meruliopsis corium
2. An Betula
Schnallen waren vorhanden und die Septen wirkten teilweise ampullat
Hier erschienen die Sporen etwa rau
Basidien
Basidie mit vermutlich 6 Sterigmen
Noch eine Spore, die glatt erscheint
3. Resupinatus trichotis
4. Auch cyphelloide Pilze waren mit von der Partie
5. Porling, dem Jan-Arne noch einen Namen verpassen wird
6. Cylindrobasidium laeve
7. Hübsche weiße Becher an Eiche, kriegen hoffentlich auch noch einen Namen.
8. Hier lande ich bei Schizopora paradoxa
9. Phellinus sp. an Hasel. Leider hat der Pilz das mit dem Sporenabwurf nicht so ganz verstanden. Ein Stückchen Pilz, welches über Nacht auf einem Objektträger lag, hinterließ dort statt Sporen nur Hyphen. Den werde ich also bei Gelegenheit mal weiterreichen müssen.
10. Auf Kiefer. Das war vielleicht ein Akt, den tiefgefrorenen Kiefernast in handliche Stücke zu sägen...
Eine verwackelte Spore
Zystide
Basidie
11. Noch mal an Kiefer. Muß ich nachher noch reinschauen.
12. An Nachtkerze. Leider wieder nur ein Konidiengedöns. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.
13. Puccinia mirabilissima (II und III) an Mahonia sp.
14. Ein Fund an Viburnum rhytidophyllum. Makroskopisch haben wir da erstmal auf Peniophora lycii getippt. Sulfovanillin habe ich nach wie vor nicht, von daher lassen sich Gloeozystiden nicht nachweisen. Leider habe ich diesmal aber auch keine Dendrohyphidien gefunden.
Björn