Bitte um Bestimmung
- Mushrooooom
- Erledigt
Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weisheit.
-
-
Sollten da zB Maden eingeschlossen sein, bilden sich um die herum beim Einfrieren unangenehme Toxine.
Hallo Pablo,
das ist mir neu, hört sich jedoch interessant an. Welche Toxine denn? Gibt es dazu Untersuchungen?
Beste Grüße
I.C.
-
MoinMoin!
Botulinium - Toxine (zum beispiel).
Maden = Fleisch; sterben beim einfrieren ab, aber weil Einfrierprozess bei so großem Pilzstück zu langsam dauert, können sich dann schon entsprechende Bakterienkolonien entwickeln, die sterben zwar auch ab, aber nicht die ausgeschiedenen Toxine. Ähnliche Bakterien (mit ähnlichen Toxinen) könenn übrigens auch verwesende Pilzfruchtkörper besiedeln (ist halt auch Eiweiß).
Wie gesagt nur eines von diversen vorstellbaren Szenarien. Fraglich, ob dabei tatsächlich relevante Mengen an Toxinen in so einem Fruchtkörper entstehen kann, aber ausprobieren würde ich das nicht wollen.Es geht ja auch nur um ein paar Hinweise, wo man vorsichtig sein sollte bei Pilzen. Das betrifft nicht nur die Bestimmung, sondern auch die Verarbeitung und Beurteilung der Frische. In dem Zusammenhang:
Bei dem zuletzt gezeigten Steinpilz (jawoll, ist einer) mal das Augenmerk auf die Poren am Hutrand: Da ist so ein feiner, weißlicher Belag drauf. Auch wenn's über Bilder nicht sicher einzuordnen ist: Sowas ist oft ein Schimmelbefall - und damut der ganze schöne Steinpilz auch potentiell giftig.Mei, das klingt jetzt alles so negativ, was ich schreib.
Soll es eigentlich nicht. Es ist nur gut, sich eben auch mit den Riskien und Schwierigkeiten vertraut zu machen, denen man beim Pilzesammeln so begegnet. Also bitte nicht entmutigen lassen: Das alles soll nur den Blick schärfen und bei der nächsten Runde (möge es ein schön feuchtes Frühjahr und Sommer geben, dann geht's auch moit solchen Pilzen bald wieder los) den Spaßfaktor umso mehr erhöhen!
Also dran bleiben, Mushrooooooooom. Und wenn du noch mehr Bilder hast: Raus damit. Auch wenn wir keine Bestimmungen geben können, die zu Verzehrfreigaben taugen, können wir immer und jederzeit Tips zur eigenen Bestimung geben und du kannst so deine Formenkenntnis erweitern.
LG, Pablo.
-
Hallo,
wozu frierst du ganze Steinpilze ein?