Hallo zusammen,
Ich habe von der Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz zwei Dungpilzbezogene Anfragen bekommen: Einmal wünschen sie sich für ihre Mitgliederzeitschrift einen eher allgemeinen Artikel zum Thema Dungpilze, da hatte ich vor, was über Dung als Lebensraum (die haben von ihren Beweidungsprojekten schon Dungkäfer gefunden, die 100 Jahre hier keiner gesehen hatte, passenderweise sammelt in der ARD grad ein Pilendreher Kameldung ein ) zu schreiben, dann Sukzession auf Dung vom Pilobolus bis zum Tintling und zur Poronia , spezielle Anpassungen von Dungpilzen (Sporenschleudermechanismen, Schleimanhängsel), und zu Kultur- und Untersuchungstechniken. Was ich leider nicht habe, sind paar nette Bilder (also einen Haufen Pferdeäpfel und meine Döschen kann ich natürlich fotographieren, aber wenn jemand sowas hätte wie Makros von Ascobolus, Pilobolus, Sporen mit Schleimanhängsel sowas halt. Selbstverständlich wird jedes Bild mit vollständiger Autorenangabe verwendet und es gib ein Belegexemplar.. Müssen auch keine equisiten Arten sein, schön und typisch eher.
Und dann noch folgendes: Die GNOR hat neben den zwei(?) Umtriebsherden von Exmoorponies, die immer mal an verschiedenen Stellen in Rheinhessen stehen, ein Beweidungsgebiet in einem Mittelrheinseitental , Bischofshub bei Oberdiebach, wo seit 2010 eine kleine Herde Ponies (und Ziegen) ehemalige Weinberge freihalten soll (tun sie auch, ich kenne das Gebiet), Rehwild gibts da auch. Die sind natürlich extrem dran interessiert, den Wert der Beweidung für die Biodiversität rauszustreichen und ein Dungpilzuntersuchungsprojekt käme da natürlich gut. DasGebiet ist von mir ca. 30 km weg, ich kann da immer mal hin, aber für jedes Wochenende fehlt mir dann doch die Zeit. Hätte jemand Interesse, sich von dort immer mal was schicken zu lassen und zusammen zu untersuchen, auch über dieJahreszeiten hinweg, was da so kommt? Die GNOR würde sogar ihre FÖJler zum ungsammeln anhalten. Traum wäre natürlich, Poronia zu finden.
Eine kleine Untersuchung mit RaDa, Björn Wergen und Eike Heinemann hat leztes Jahr einge spannende Sachen aus der Gegend hier geliefert. Wer nahe genug dran wohnt oder da gern mal hinfahren will (Mittelrhein ist schon nette Gegend), man kommt da über den Rheinburgenweg ins das Gebiet rein, der läuft da durch und GNOR und Oberdiebach freuen sich auch über Besucher.
Welterbe Mittelrhein: Oberdiebach - Detailansicht
gnorinfo118_seite17_19_weideprojekte.pdf
Halboffene Weidelandschaften | GNOR e.V.
Bei Interesse PN
Beste Grüße
Hagen