Hallo Stefan, dann herzlich willkommen zurück, und ich hoffe, dir geht es wieder gut! Wäre schön, wenn du mitmachst.
OEPR 2019
- Brassella
- Erledigt
Es gibt 1.378 Antworten in diesem Thema, welches 211.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
-
-
Hi ihr lieben,
wie siehts aus Sonntag im Laufe des Tages dann die Auflösung und neues Rätsel oder braucht noch jemand von euch Zeit?
l.g.
Stefan
-
Hi,
Passt scho,
Als alter Sturkopf bleib ich sowieso bei meiner ersten Aussage.
Grüße
Norbert
-
Hi du liaba,
wenn alle Tipps nach dem Joker abgegeben wurden steht einer Auflösung nichts im Weg.
Druck auf die Tubn, herbei mit der nächsten harten Nuss; per PN kannst mir gerne einen Nussknacker dazu schicken,
LG
Peter
-
Von einer Teilnehmerin fehlt noch der 2. Tipp. Unabhängig davon schaffe ich die Auflösung vor Sonntag sowieso nicht.
-
Mein männlicher Tip steht auch noch aus.
RudiS
-
Oh sorry.
-
moin! Von mir aus kanns losgehen! falls ich das bin auf die du wartest: ich bleib, wie oben schon gesagt, bei Tipp1.
-
ja, kommt.
-
Mein männlicher Tip steht auch noch aus.
RudiS
Seit ich das las, frag ich mich, wie so ein richtig männlicher Tipp aussieht. So männlich. Uh-uh.
-
Kagi,
voll daneben Dein Tip....
-
in Wirklichkeit klein, unrasiert mit Bierbauch. Naja. Halt ein bayrischer Mann.
Grüßle
RudiS
-
Der ist aber auch sehr typisch. Männlich. Wer braucht schon so einen Muskelaffen...
Danke fürs Kopfkino!
-
Hi,
nur noch eine kleine Sache. Bitte schickt mir eure Tipps in einer Konversation; für euren 2. Tipp bitte keine 2. aufmachen.
l.g.
Stefan
-
ok!
-
z'spät eingelangt, der fromme Wunsch, keine 2te Konversation zu starten.
Grüni, Affe hin - Affen her. Wer erobert die meisten Äffinnen und womit?
Sic,
LG
Habicht
-
Hi,
Ja, das mit der zweiten Konversation kann zum Problem werden.
Hatte ich beim APR auch - habe von mir aus mit jedem Teilnehmer eine Konversation eröffnet - alles klar - hab ich gedacht..
Trotzdem kamen für einiges neue Konversationen - erstens verwirrend , zweitens durchaus schwierig für mich zu sortieren.
Na ja ,
so ist die Welt........
Grüße
Norbert
-
z'spät eingelangt, der fromme Wunsch, keine 2te Konversation zu starten.
Grüni, Affe hin - Affen her. Wer erobert die meisten Äffinnen und womit?
Sic,
LG
Habicht
Also lieber Habicht, mich bestimmt nicht mit Bananen...die ess ich nicht...kann sie nicht mal riechen! Da muß schon was Besseres kommen!
-
Hallo ihr lieben,
die Punktetabelle ergänze ich morgen im Laufe des Tages.
Kommen wir nun zur Auflösung. Ich hatte echt gedacht, dass ihr mit dem mehr Probleme haben würdet. Spätestens nach dem Joker haben es aber alle richtig.
Ja es ist der Braunschuppige Tintling - Coprinopsis romagnesiana. Ob das nun eine eigene Art, eine Varietät vom guten alten Faltentintling ist oder aber einfach nur eine Schönwetterform/Trockenheitsform vom Faltentintling, da streiten sich die Geister. Mikroskopisch nehmen sich zumindest beide Arten nicht viel; zumindest die Sporengröße ist nur ein Tick anders.
Punktetabelle Runde 4:
1. 38 NorbertS (+ 10) 2. 36 Grüni (+ 10) 3. 34 Ipari (+ 8) 3. 34 Habicht (+ 8) 5. 31 romana (+ 10) 6. 29 joe83 (+ 10) 7. 28 Eberhard (+ 10) 8. 27 nochnPilz (+ 8) 9. 25 Gaukler (+ 8) 10. 8 Brassella (+ 8) So nun das nächste Rätsel. Ihr wart beim letzten Rätsel etwas unterfordert. Das muss sich ändern.
Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.
l.g.
Stefan
-
Ich sag erst mal: YEAHHHH! 10 Punkte!
Nur so aus Interesse: Hättest du C. atramentaria auch voll gelten lassen? Ich habe nämlich lange zwischen den beiden geschwankt, und mich im Endeffekt nur wegen deiner Aussage "eher selten" für C. romagnesiana entschieden.
Zum neuen Rätsel sag ich...noch nix.
(...)
So nun das nächste Rätsel. Ihr wart beim letzten Rätsel etwas unterfordert. Das muss sich ändern.
(...)
l.g.
Stefan
Pffff...unterfordert...schmälere doch bitte nicht meinen Erfolg und meinen Stolz, den doofen Pilz ganz allein gefunden zu haben. Und die Gattung sogar schon am ersten Tag. So.
-
Nur so aus Interesse: Hättest du C. atramentaria auch voll gelten lassen? Ich habe nämlich lange zwischen den beiden geschwankt, und mich im Endeffekt nur wegen deiner Aussage "eher selten" für C. romagnesiana entschieden.
Pffff...unterfordert...schmälere doch bitte nicht meinen Erfolg und meinen Stolz, den doofen Pilz ganz allein gefunden zu haben. Und die Gattung sogar schon am ersten Tag. So.
Zu 1. nein hätte ich nicht. Bei einem so eindeutigen Bild zumindest. Die vollen Gattungspunkte hätte ich gegeben; auch wenn jemand "irgendein Tintling" gesagt hätte, hätte es volle Gattungspunkte gegeben. Da wäre ich nicht so kleinlich gewesen.
Zu 2. Nachdem der Pilz im Garten von deinem lieben Schwesterlein wächst, hab ich ehrlich gesagt auch nix anderes von dir erwartet. Hast du sehr toll gemacht und sehr gut wiedererkannt.
l.g.
Stefan
-
(...)
Zu 2. Nachdem der Pilz im Garten von deinem lieben Schwesterlein wächst, hab ich ehrlich gesagt auch nix anderes von dir erwartet. Hast du sehr toll gemacht und sehr gut wiedererkannt.
l.g.
Stefan
Na, jetzt hast du die Kurve aber gerade noch gekriegt! Danke! (Mußt mich aber net immer ernst nehmen...)
Die sind übrigens nicht im Garten vom Schwesterlein, sondern in dem meiner Eltern, der mit meinem Garten auf einem Grundstück liegt. Sie hatte die schon mal länger her hier eingestellt, und ich nochmal vorletztes Jahr. Bei meiner Anfrage wart ihr euch aber am End auch nicht ganz einig, ob atramentaria oder romagnesiana. Wobei ich aus heutiger Sicht auch eher romagnesiana sagen würde. Aber beweisen kann ich es natürlich nicht, weil kein Mikro.
-
Zum Neuen hab ich jetzt ein paar Ideen - leider zu viele. Und auch noch alle aus einer Gattung...
-
sehr schön der tintling :-))
zum neuen: ohje, das wird was werden....
LG Joe
-
Hi,
Ja , der neue......
Ideen hätt ich schon , einen ganzen Korb voll.
Hoffentlich fällt da der richtige Pilz raus.
Grüße
Norbert