Das ist völlig wurscht Grüni, ich erkenne schon was du meinst.
Joker? Donnerstag abend, würde ich sagen.
LG Brassella
Es gibt 1.378 Antworten in diesem Thema, welches 214.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
Das ist völlig wurscht Grüni, ich erkenne schon was du meinst.
Joker? Donnerstag abend, würde ich sagen.
LG Brassella
Ist da noch jemand?!? Außer Brassella, Habicht und mir?
(Im Hintergrund pfeift der Wind, eine einsame Grille zirpt, trockene Pflanzenbüschel rollen über die staubige Straße...)
Fehlt noch ein heulender Coyote, kann ich euch machen. Quakente kann ich besser, ohne Zugabe komm' ich nie davon. Könnt's wählen,
Wäre das Rätzel von Climby könnte der Pilz von weit her und sehr hoch oben sein, der klettert ja auf nahezu alles rauf und runter. Isses aba nicht, die liebe Brassella hat's eingestellt. Einen beschädigten weißen, viel schlimmer geht's nimmer.
Ah ja, Geier kann ich auch. Ich kreise wie einer, nach Phälen spähend,
LG
Peter
...ich glaub ja, Lore...ley hat ihn gefunden...
Wenns euch beruhigt, ich bin bei dem auch Ahnungslos, bzw. habe ich einfach zu viele Alternativen. Die sind aber auch nur weißhütige Formen von irgendwas anderem. Eine Art oder Artenaggregat, was typisch so aussieht, mag mir gerade nicht einfallen...
l.g.
Stefan
Guten Morgen,
vielleicht hilft euch der Hinweis, dass der Pilz sehr jung ist.
Danke, ein bißchen spät, Tipp ging gerade raus,ich bin aber tatsächlich auch von einem sehr jungen ausgegangen
'n Abend,
zu RP12 habe ich mir wenig notieren können,
* jung & ledig
* weißer als erlaubt, links leicht beschädigt
* leidet ev. an Sauerstoffmangel, ??
* freiwillig Psychotest machen
LG
Peter
Eigentlich sollte heute abend der Joker kommen aber ich habe erst ganze vier in Zahlen 4 Tipps bekommen.
Ich warte also noch ein wenig.
LG Brassella
Hi Brassella,
erst IV Tipps? O temporas, o mores,
Übrigens, den Psychotest habe ich mit links bestanden. Mein Hausarzt beharrt trotzdem auf seiner Diagnose ---> pilzsüchtig, rätselsüchtig, chipsüchtig ...
LG
Peter
Ufffff! Ich hätte es beinah verpaßt!
Gebe jetzt gleich meinen Ersttipp ab...
Guten Morgen,
Habe jetzt einige Tipps beisammen und kann es mit dem Joker riskieren.
Bitte denkt daran, dass es ein Arten-Aggregat ist, das auch mit anderen Arten-Namen richtig
bezeichnet werden kann.
Viel Spaß damit LG Brassella
,
den Joker verstehe ich schon, aber was hat der mit dem gezeigten Pilz zu tun?
....ich ahnte das!!!!
Aber die Lamellenfarbe - Himmel hilf!
Hi,
sehe ich auch so. Irgendwie will das nicht in mein Kopf, dass Brassellas Rätzelpilz einer aus der Gruppe sein soll, die ich meine aus dem Joker herauszulesen. Irgendwie passt das so gar nicht zusammen.
l.g.
Stefan
Alles anzeigenHi,
sehe ich auch so. Irgendwie will das nicht in mein Kopf, dass Brassellas Rätzelpilz einer aus der Gruppe sein soll, die ich meine aus dem Joker herauszulesen. Irgendwie passt das so gar nicht zusammen.
l.g.
Stefan
...ich hatte ein Vergleichsbild gefunden, allerdings waren die Lamellen schon etwas anders gefärbt.
Vielleicht ist der von Brassella noch jünger als der von mir gefundene.
Hi,
die Lamellenfarbe stört mich weniger; eher die zu weißen und nackten Teile des Hutes auf dem Bild.
l.g.
Stefan
Ooooh, aber jetzt bin ich mir nicht sicher, ob mein Tipp (Verwandtschaft des gezeigten Pilzes) zum AGGREGAT gehört!?!
Die Gattung hatte ich eigentlich gleich, aber welche Art, welche Art??? Ich schwankte bis zuletzt vor meinem Tipp zwischen Jokerpilz und meinem "Cousin" desselben!
Mal sehen, wie "weit" Brassella da geht...
Ja, die Lamellenfarbe, ich dachte mir, dass das Probleme gibt.
Hätte ich den Pilz 12 Stunden später fotographiert wäre alles klar gewesen,
aber doch zu einfach.
Ja mei, ich erkenne wenig Ähnlichkeit zwischen Rätselpilz und dem, den ich aus dem Joker ableite. Und der Joker lässt sich doch nicht falsch interpretieren, oder?
LG Irmtraud
Ja mei, ich erkenne wenig Ähnlichkeit zwischen Rätselpilz und dem, den ich aus dem Joker ableite. Und der Joker lässt sich doch nicht falsch interpretieren, oder?
LG Irmtraud
Ich habe immerhin zwei Arten der gesuchten Gattung aus dem Joker ableiten können, eine etwas um die Ecke gedacht und eine direkt beim Wort genommen.
Letztere ist m.E. richtig.
Hmm, eigentlich könnte ich mitmachen - aber immer erst nach dem Joker, vorher wäre ich da nie drauf gekommen, so schneeweiß wie der daherkam.
Ich bin mal gespannt, wie das Auflösungsbild komplett aussieht und ob der Hut wirklich so nackt ist, wie es auf dem Bild den Anschein hat.
l.g.
Stefan
Hallo Rätzelbande,
für mich sind solche Rätzel noch ein paar Nummern zu schwer, RP12 habe ich in eine total andere Gattung versenkt. Wacker gepfählt hab' ich, hoffentlich habt' des ignoriert,
Der Joker ist aussagekräftig, Meinen zweiten Tipp werde ich abgeben, dann gönne ich mir eine Pause. Nach der Auflösung stelle ich noch mein im Internet gefundenes Vergleichsbild ein. Frappierende Ähnlichkeit, der einzige weiße Lamellenpilz, der mir gepasst hat,
LG
Peter
zwei Arten aus dem Joker abgeleitet? ein nettes Zusatzrätsel, beschäftigt mich schon den halben Abend...
ich hab den näherliegenden genommen ...
LG Irmtraud
Hallo,
sobald ich sämtliche Zweittipps beisammen habe werde ich auflösen.
LG Brassella