Ähhhh ..... und werden in meinen Pilzbüchern noch dazu leicht unterschiedlich beschrieben, mein jetziger Favorit ist nur in einem drinnen,
Mal schau'n, was hier so gephält wird. Es gehet dermal um Schwarmintelligenz, tut es nicht ?
LG
Peter
Es gibt 1.378 Antworten in diesem Thema, welches 214.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
Ähhhh ..... und werden in meinen Pilzbüchern noch dazu leicht unterschiedlich beschrieben, mein jetziger Favorit ist nur in einem drinnen,
Mal schau'n, was hier so gephält wird. Es gehet dermal um Schwarmintelligenz, tut es nicht ?
LG
Peter
(...)
LG
Peter
Na, dann fang mal an zu schwärmen! Bin für jeden auch noch so grob richtungsweisenden Phahl, zur Not auch Zahnstocher, dankbar...
Oh, auf dem Fotot hat die echt eine schöne, richtig gut passendere Natterung.
Den neuen muß ich mir erstmal gemütlich in Ruhe angucken.
Danke, Peter, danke...
Hi,
ihr müsst erstmal die Gattung haben. Die sollte euch eigentlich fast allen klar sein. Dann müsst ihr genau hinsehen und auf wichtige Merkmale achten. Das wichtigste ist in dem Foto gut zu sehen, war mir aber auch erst bei dem 3. Blick auf das Bild klar. Danach hatte ich den Pilz quasi instant raus. Aber gut, ich gebe gerne zu, dass ich in der Gattung vorbelastet bin, denn ich "musste" letztes Jahr ein Vortrag darüber halten. Die anderen Merkmale bestätigen dann den Rätselpilz aus meiner Sicht. Mehr kann ich an der Stelle nicht sagen ohne zu spoilern. Brassella hat das sehr gut gemacht.
l.g.
Stefan
Hi Stefan,
für 'gut zu sehen' hast du immerhin drei Anläufe gebraucht,
LG
Peter
Ja man muss "erkennen", dass das Merkmal ein Merkmal ist. Also doppelt und dreifach hinsehen und überlegen, ob das alles so passt von den Pilzen aus der Gattung, die man halt sonst so kennt.
Mehr Tipps kann ich nicht geben.
l.g.
Stefan
Der Climby weiß das auch nur weil er mehr als nur ein Buch zum Thema im Schrank stehen hat!
Der Climby weiß das auch nur weil er mehr als nur ein Buch zum Thema im Schrank stehen hat!
Ja ich gebe zu, dass hier mal ne Gattungsmonographie hilfreich ist; am besten die vielleicht sogar die englische.
Pfffffff....
Guten Morgen,
Ich erke schon, dass ihr ganz schön abgelenkt seit. Ohhhhh, diese Konkurenz!
Ich habe erst einen, 1 Tip erhalten, dabei hat Climby doch so schön erklärt. Aber ob das stimmt????
Nun aber los, beschäftigt euch noch ein wenig damit und dann mutig vorran.
LG Brassella
Moin, hier Grüni von der "Konkurrenz"! Ich bin noch voll dabei, hab auch das von Climby gelesen, aber es hat mir nix genützt, bzw. ich hab es nicht kapiert. Die speziellen makroskopischen Eigenschaften "dieser" Pilze sind mir noch ganz und gar nicht klar. Deshalb hab ich bisher zig Bilder verglichen, bin aber mit nix so richtig rundum zufrieden.
Wann stellst du denn den Joker ein? Damit ich vllt. vorher noch einen Ersttipp abgebe.
Also da ich nur zwei Arten der Gattung persönlich kenne, auf die das farblich passen würde, hätte ich eine Chance von 50 %
Mich verwirrt die Farbe der Fruchtschicht. Ist das nur dunkel fotografiert, ist der FK alt, muß das so? Ich finde dauernd Pilze, die so einen Stiel und so einen Hut haben, aber nicht diese Farbe der Fruchtschicht.
Ich nehme an, dass man mt Bildervergleichen hier nicht weiterkommt.
Zuviel Verwirrung und Fehlbestimmung im Internet.
Zum Alter kann ich nur sagen: Bestes Pilzalter, nicht zu jung nicht zu alt, sämtliche bestimmungsrelevanten
Merkmale sind gut zu sehen. Farbe spielt schon eine Rolle bei der Pilzart aber die Farbe der Fruchtschicht
eher weniger.
Nicht verzweifeln
Das sagst du so! Ich beiß mir gerade etwas die Zähne dran aus. Das sind so die Pilze, die ich überhaupt nicht (er-)kenne...Naja, Schlimmeres als mal 8 Punkte kann mir ja net passieren!
Doooch! Das is schlimm...ich will net den schönen vorderen Platz aufgeben...bin doch'n Streber...haben zumindest die Kinder in der Schule gesagt...
Eher viel Besseres; du 8, ich 10*,
dann sitzt ein Greif neben dir auf der Sprosse,
LG
Peter
* Witzchen
Hallo Brassella, hallo MiträtslerInnen,
bin auch noch dabei und kann mich nicht entscheiden. Die Fruchtschichtfarbe interpretiere ich so, dass links die richtige Farbe zu sehen ist und zum Stiel hin Schatten.
LG Irmtraud
Hi,
wertet der Fruchtschichtfarbe nicht zu viel Bedeutung zu. Wichtig sind eher die anderen Dinge, die zu sehen sind.
l.g.
Stefan
Hallo Brassella, hallo MiträtslerInnen,
bin auch noch dabei und kann mich nicht entscheiden. Die Fruchtschichtfarbe interpretiere ich so, dass links die richtige Farbe zu sehen ist und zum Stiel hin Schatten.
LG Irmtraud
Hallo Irmtraud,
das sehe ich auch so, da hast du schon recht - ich hab aber noch keinen gefunden, der diese Fruchtschichtfarbe mit dieser Stielstruktur verbindet...
Na ja, wir sollen die Fruchtschichtfarbe ja nicht so sehr beachten, hieß es. Das mache ich dann bei meinem Tipp, den ich heute noch losschicken muss, weil ich dann für drei Tage an der Nordsee bin.
LG Irmtraud
Hab auch heute getippt. Ich hatte irgendwann keine Energie mehr, nochmal all die vielen Bilder zu den Arten der Gattung durchzusehen...
Ich habe mich dann für einen entschieden, von dem ich glaubte, das Foto und eine - vllt. von mir überinterpretierte - Aussage von Brassella würden so einigermaßen passen.
Guten Morgen,
Schön, einige Tipps habe ich bekommen.
Joker am Freitag abend würde ich meinen.
LG Brassella