Hallo,
morgen in der Frühe kommt der Joker.
LG Brassella
Es gibt 1.378 Antworten in diesem Thema, welches 214.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
Hallo,
morgen in der Frühe kommt der Joker.
LG Brassella
Guten Morgen,
Hier isr er! Ein nicht aufregender Joker für RP16.
Der Joker gibt einen Hinweis auf den deutschen Namen der gesuchten Pilzart und den Standort.
LG Brassella
Gut daß ich Zuschauer bin.
Ich hatte zwei Pilze zur Auswahl die jetzt durch den Joker widerlegt zu sein scheinen.
Und für die nun naheliegende Lösung kann ich nichts stichhaltiges auf dem Rätselbild erkennen. Hmmm ...
Na, da bleib ich doch glatt bei meinem Tipp! Hab offensichtlich das richtige Merkmal beachtet...
LG romana
DER WAR IN MEINER AUSWAHL, hab aber - war ja klar - nen anderen getippt!
DER WAR IN MEINER AUSWAHL, hab aber - war ja klar - nen anderen getippt!
Ging mir genauso
Hoffentlich interpretiere ich den Joker richtig, Blattbestimmung, aber ich denke ja. Und dann gab es echt ein deutliches Merkmal.
Ja, und über genau das Merkmal (falls ich das gleiche meine wie du) war ich mir nicht sicher, ob ich es auf dem Bild wirklich sehe, oder ob es durch die leichte Unschärfe des Bildes nur "Einbildung" war...
Nix wird's draus, mit Grüni auf der selben Sprosse zu sitzen,
Den Joker einzulösen macht wenig Sinn, 8 Punkte für die Gattung habe ich und mehr werden's nicht. Vielleicht könnte jemand bei Gelegenheit das Punktesystem modernisieren, zB für einen sofort erkannten Pilz 10, für die Gattung 8 und wer die Gattung und die Art erst mit Joker richtig tippt, 7, nur die Gattung nachm Joker 6. Nur so eine Idee.
Spannend wird sie, die Auflösung, welches Bestimmungsmerkmal unverwechselbar zur gesuchten Art führen sollte,
LG
Peter
Tja, Habicht, aber absacken werd ich auch...
Nur Gattung 8 Punkte wär mir neu...ich dachte, 5 für Gattung, und 8 für die Art nach Joker. Muß mal wieder den Eingangspost von Brassella lesen!
Hi,
im Endeffekt sind es 2 Merkmale. Das bisschen, was von der Stieloberfläche zu sehen ist, war dann das Tüpfelchen auf dem I, womit ich dann sehr sicher war.
l.g.
Stefan
Na, da bin ich dann ja gespannt, was das ist! Durch das mehrfache Vergleichen der verschiedenen Arten dieser Gattung habe ich auch schon einiges über deren Unterscheidung gelernt, das ich vorher nicht wußte! Das ist das Geniale am OEPR: Man lernt als Anfänger sehr gut, genau hinzuschauen.
Hi Grüni,
nach der Auflösung sage ich gern, wie und wodurch ich auf den Pilz gekommen bin. Jetzt kann ich das nicht machen ohne zu spoilern.
l.g.
Stefan
Danke Climby, das hab ich auch so gemeint...nach der Auflösung!
Spoilern, wasn das, ?
Punktesystem ändern, ?
Für meinen 'Prinzen' werde ich gegen die Pappenheimer in den Krieg ziehen müssen. Auch verarmter, erst nach Jahrhunderten angeheirateter Landadel verpflichtet,
LG
Peter
Alles anzeigenLiebe Freunde des Pilzrätsels,
Ja, es ist wieder soweit, kaum ist das APR2018 vorbei schon geht es weiter mit dem OPEN-END-PILZ-RÄTSEL-2019.
Wer hat Lust mitzumachen?
Die Regeln sind die gleichen wie letztes Jahr. Climbing-Stefan oder ich stellen eine PILZFOTOGRAPHIE
ein. Die Rätselteilnehmer schicken eine Konversation mit einem Lösungsvorschlag an den Rätselsteller, schließlich kommt der Joker und damit die Möglichkeit einen zweiten Tip abzugeben. Grundsätzlich hat jeder zwei Tips. Richtige Lösung vor dem Joker gibt 10 Punkte, richtige Lösung nach dem Joker 8 Punkte. Alles weitere liegt im Ermessen des Rätselstellers, Gattungspunkte vor und nach dem Joker. 1 Punkt gibt es für die reine Teilnahme. Ihr könnt euch jederzeit ab- und wieder anmelden, aber nicht für die aktuelle Runde während der aktuellen Runde. Die persönlichen letzten fünf Runden zählen.
Mal sehen wer sich anmeldet, bin gespannt. Anmeldung hier im Thema OEPR 2019. Werde zum Wochenende starten.
LG Brassella
Ok, da weiß ich jetzt nicht im Kopf, wie Brassella in solchen Fällen entscheidet. Das mit den 5 Punkten für "nur die Gattung" hab ich anscheinend falsch in Erinnerung gehabt.
Hallo,
Das Punktesystem ist klar. 5 Punkte für die richtige Gattung vor dem Joker 3 Punkte nach dem Joker.
Sodele, Texten und Habicht wollt ihr noch einen 2. Tip abgeben?
Ansonsten löse ich heute Abend oder morgen Vormittag auf.
LG Brassella
Holla, Habichterla, dann hat mich meine Erinnerung doch nicht getrogen; und ein Nachjokertipp lohnt sich immer!
Hi,
da ich noch nicht weiß, inwieweit ich die nächsten Tage Zeit habe, bzw. wie es bei mir weitergeht, melde ich mich pro Forma schon mal ab.
l.g.
Stefan
Mein Tipp kommt noch, ...bitte warten ...bitte warten ...
LG
Peter
Sodale,
nach dem Joker sollte ich umschwenken, auf ...mach' ich aber nicht.
Rosinante ist gesattelt, mit meinen rostigen Waffen Pilzbüchern ziehe ich gegen Windmühlen, gen Pappenheim los.
Spannend, welches Einzelmerkmal das Rennen entscheiden wird, ob es tatsächlich nur zu einer Art passt.
LG
Peter
Guten Morgen,
Ja, es ist der Pappel-Raufuß, Leccinum duriusculum.
Die Gattung war klar auf Grund des Stiels und der Röhren. Die überhängende Huthaut verraten die
Rotkappe und die irgentwie braune Huthaut die einzige braune Rotkappe.
Climby hat es so schön erklärt.
Die Art wächst hier momentan unter einigen Espen meistens im Gras . Habe schon zwei Mahlzeiten verputzt. Kann ich nur
empfehlen, besser noch als Espen-Rotkappen. Jung ziemlich hart wird dann aber beim Kochen weich.
Nachher bringe ich den Neuen.
LG Brassella
Hier noch RP17
Viel Spaß damit wünscht euch Brassella
Hi,
genau. Ich habe kurz hin und her überlegt, welcher braunhütiger Leccinum das sein kann und dann ist mir die überhängende Huthaut auf den 2. oder 3. Blick aufgefallen. Dann war mir die Sache (fast) klar. Das bisschen, was von der Stielschuppung vom Rätselbild zu sehen war, hat dann noch mich in der Lösungsidee bestätigt, denn die ist so typisch.
Ob L. duriusculum wirklich die einzige braunhütige Rotkappe bei uns ist, bin ich überfragt,zumindest weltweit gibts bestimmt noch weitere. Auf jeden Fall ist es aber die häufigste und bekannteste. Fall jemand von euch zur diesjährigen Boletus-Tagung kommt, da halte ich die nochmal.
Da ich im letzten Jahr mich sehr intensiv mit der Gattung befasst habe, weil ich darüber einen Vortrag zur Lausitztagung machen musste, kenne ich mich inzwischen in der Gattung einigermaßen aus, weswegen mir das Rätsel sehr leicht fiel.
Ach ja ich schrieb von einer "englischen" Gattungsmonographie, damit war natürlich die Monographie von Heinz Engel von 1978 gemeint.
l.g.
Stefan
Oha, jetzt packt Brassella den Hammer aus.
Welcher der vielen Möglichkeiten aus der Gruppe wird es werden? Stay tuned. Ich hege mindestens 5-6 Ideen und ich glaube auch, dass alle auf den Aussnitt passen.
Spätestens jetzt bin ich froh mich abgemeldet zu haben.
l.g.
Stefan