Hallo Freunde des Pilzrätsels,
nur ein Tip bis jetzt.
Naja, die Pilzart gilt als selten. Das entscheidende Merkmal ist zu sehen.
Gefunden bei Rotbuche.
So, mehr Hinweise werden von mir nicht kommen.
LG Brassella
Es gibt 1.378 Antworten in diesem Thema, welches 214.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
Hallo Freunde des Pilzrätsels,
nur ein Tip bis jetzt.
Gefunden bei Rotbuche.
LG Brassella
Alles anzeigenHallo Freunde des Pilzrätsels,
nur ein Tip bis jetzt.
Gefunden bei Rotbuche.
LG Brassella
Soo, meinen Tipp hast du nun. Da sind es dann schon zwei. Schönes Rätsel. Bin auf den Joker gespannt.
l.g.
Stefan
Hallo miteinander,
bin schon wieder da und gebe mal einen Tipp ab.
LG
romana
Guten morgen,
jetzt hat es geruckt. Sehr schön! Rudi und Safran wollt ihr noch tippen?
LG Brassella
Keine Phäle? Na bis heut abend brauch ich wohl noch.
RudiS
Phäle sind hier eigentlich überflüssig. Der olympische Gedanke zählt. Du als alter Wolle Petry-Fan müsstest das doch wissen.
Aaaach ja, reden ist doch überflüssig. Schweigt lieber ein bißchen.
Guten Morgen,
Ahhhhh ja; Morgenstund hat .... im Mund.
Joker für RP21
LG Brassella
Moin Brassella,
ist Dein Joker ein Phal oder ein Verwirrphal?
Meine Auswahl wächst um diese Jahreszeit bei Buche und ist selten, aber halt nicht im Mund...
Grmpf
Rudi
Und wer zur Holle ist Wolle?
Ich kenn da nur die die Frauke von der blauen Partei 😨. Jawolle, sowas gibbes...
Mir kommt das ein wenig vor, wie der Tanz ums wollene Kalb, während andernorts die Dornbüsche brennen. Ach lassen wir das, ich kann mich eh nicht mehr verrennen....
Grüßle
RudiS
Na, den Publikumsjoker verstehe ich auch nicht, aber Deine letzte Äußerung , Gaukler ,zeigt wohl, daß Du ihn jetzt hast.
Hallo nochn Pilz,
Dein Fingerhut eröffnet ganz neue Perspektiven! Wobei mit Digitalis nicht zu spaßen ist.
Hallo Safran,
noch nicht mal in der Ordnung bin ich mir sicher, ich weiß bisher nur, dass es um einen lamelloiden Pilz mit auffälligen Farben an exponierten Stellen geht...
Grüßle
RudiS
Ich verstehe keinen der Joker aber ich weiß wenigstens, dass ich wieder einmal falsch liege.
Aaaach ja, reden ist doch überflüssig. Schweigt lieber ein bißchen.
Wer nix hört, für den ist das sowieso egal...
Hallo Claudia,
die Joker weißen auf ein leuchtendes Metall hin.
Die Gattung habe ich nicht gejokert. Kein Rätsler lag daneben.
LG Brassella
Na dann aber fix, den Tipp abgeben, bin sicher wieder die letzte.
Hallo,
nach ein paar Hinweisen hattet ihr keine Probleme mit diesem Foto.
RP21 ist der Gold-Täubling, Russula aurea. Ich finde ihn jedes Jahr an der gleichen Stelle.
Makroskopisch relativ einfach zu bestimmen.
Climby hat nun den 1.Platz erobert aber eigentlich liegt ihr recht dicht beieinander.
RP22 darf nicht fehlen. Hierzu wird es von mir keine Hinweise geben.
LG Brassella
Goldzahn-Schneckling mit äusserst ungewöhnlicher Hutfarbe. Die Cracks am Stiel konnte ich nicht deuten, auch eine Brüchigkeit der Lamellen hat Brassella wegretouchiert...
Eine bessere Lösung als das Täubchen fiel mir dann aber nicht ein. Ein wirklich fieser Ausschnitt...
Grüßle
RudiS
... und der Neue gibt sich schon wieder sehr verschlossen...
Hi,
ist der neue überhaupt ein Pilz? Sieht wie ein Sahnehäubchen aus.
l.g.
Stefan
Baiser mit Zimt überzuckert...
Gibbes Punkte für die erste Rückmeldung?
Grüssel
RudiS
Ach, den Goldtäubling würde ich auch mal gerne finden- in "meinen" Wäldern ist die Rotbuche übrigends der häufigste Baum.Aber immerhin trotz Trockenheit letzte Woche ein anderer interessanter Täublingserstfund- der Taubentäubling. Wie der noch trotz der Trockenheit rauskommen konnte ist echt ein Rätzel.
.
Beim neuen Pilz: erstmal gar! keine Idee, Vielleicht bringt mal drüber schlafen was.
Oh menno, keine Hinweise?!? Nicht mal, ob wir die Ober- oder Unterseite von - etwas - sehen?