Pilzsachverständige

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Haze_Illusion.

  • Hi,


    sowie in der Literatur als auch im Forum ist immerwieder von den Pilzsachverständigen die Rede, die dem erfolgreichen Sammler zur Hilfe stehen und dann die sogenannte "Essensfreigabe" erteilen.


    Na ja, dann findet mal am Sonntag Nachmittag einen Sachverständigen der sich die Zeit nimmt Eure Sammlung zu Begutachten.


    Ich habe mal einen orangefarbenen Scheidenstreifling bei einem Pilzsachverständigen in der Landes Lehr- und Versuchsanstalt Trier abgegeben mit der Folge, dass ich nach 4 Tagen den nun vertrockneten Pilz abholen konnte mit dem Kommentar, dass man ihn nicht bestimmen könne. Miene eigene Bestimmung wurde nicht bestätigt obwohl ich mir zu 99% sicher war und heute mir zu 100% sicher bin.


    Frage: In Luxembourg und Frankreich geht man zur Pilzbestimmung zum Apotheker; kann man das in Deutschland auch?


    JORGE

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo Jorge,


    bei der DGfM (Deutsche Gesellschaft für Mykologie) findest du im Internet eine Liste von Pilzsachverständigen in ganz Deutschland nach Postleitzahlen geordnet und es steht auch dabei, ob sie bereit sind (evtl. nach tel. Absprache) deine Pilze zu begutachten. Daneben gibt es noch weitere Pilzsachverständige, die hier nicht aufgelistet sind, weil sie keine Mitglieder der DGfM sind. Da ist es oft schwierig, jemanden zu finden.


    Ich weiß ja nicht genau, wo du wohnst, aber in Weiskirchen macht z.B. H.W. Graß Pilzberatung.


    Die Pilzsachverständigen sind alles Ehrenamtliche und stehen deshalb natürlich nicht rund um die Uhr zur Verfügung, aber ich denke, wenn man sich telefonisch anmeldet ist es kein Problem.


    In den Apotheken wirst du kaum jemanden finden, der sich bei Pilzen auskennt, denn das ist nicht Bestandteil der Ausbildung eines Apothekers und nur wenn er sich auch privat dafür interessiert kann er dir helfen.


    LG
    Rita


  • Frage: In Luxembourg und Frankreich geht man zur Pilzbestimmung zum Apotheker; kann man das in Deutschland auch?


    Da kannst Du auch zum Pfarrer gehen...


    Ansonsten gilt das von Rita gesagte.


    Gruß Harald