Podospora tetraspora?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

Hi Hagen,

so habe ich meinen Fund auf Kaninchendung eben auch benamst:

Dann hoffe ich mal, dass wir beide richtig liegen. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo Hagen,

Schizothecium tetrasporum passt. Auch wenn die Sporengröße am unteren Limit ist.

Eine weitere viersporige Art der Gattung wäre Schizothecium nanum, jedoch mit deutlich kleineren Sporen.

Die ehemals von einigen Mykologen zu Podospora gestellten Arten mit Squamufolien und bereits im Frühstadium septierten Sporen mit idR kurzem, schlanken und +/- beständigen Pedicel werden nach gentechnischen Untersuchungen inzwischen mehrheitlich als Schizothecium anerkannt.

Auch Doveri vertritt in seinen späteren Arbeiten diese Meinung.

Siehe zB in seiner Bibliographie zu Podospora und Schizothecium.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hi Hagen,

so habe ich meinen Fund auf Kaninchendung eben auch benamst:

Dann hoffe ich mal, dass wir beide richtig liegen. :)

Klar, Jan-Arne, auch das passt!

Inzwischen weißt Du ja, dass es sich um einen der häufigsten Dungpilze überhaupt handelt.==3

Und dass die häufigsten Substrate Leporiden (also Hase und Kaninchen)- und Cervidendung (u.a. Reh und Hirsch) sind, was eure Funde bestätigen!

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hi Nobi,

danke für die Bestätigung auch meines Fundes. Wenn auch häufig, so doch ein Erstfund für mich als Copro-Neuling. :)

LG, Jan-Arne