Pilobolus oedipus

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo Freunde der kleinen Pilze,

meine ersten Pferdeäpfel sind so weit, dass die Pilzchen zu sprießen beginnen.

Der erste Pilz war gleich ein für mich neuer: Pilobolus oedipus

Der Pilobolus ist ca. 1 cm hoch. Die Trophocyste war nicht auffallend vergrößert und steckte im Substrat. Die Sporen sind kugelrund (das hatte ich bisher noch nicht!) und um die 11 µm im Durchmesser. Bei 1000facher Vergrößerung ließ sich unter meinem Mikroskop die doppelte Wand erahnen - allerdings nicht überzeugend abbilden.

Viele Grüße

Manfred

• Sehr schön, Manfred!

Kleine, im Substrat steckende Trophocysten und doppelwandige um 11 µm große Sporen. Dazu Pferdedung.

Da habe ich keinen Zweifel an Pilobolus oedipus!

Nach meinen und Matthias' Beobachtungen keine seltene, allerdings eine wenig beachtete Art.

Wie fast all die kleinen Dungbewohner. :(

Schön, dass sich nun auch in MV jemand dieser interessanten Pilzgruppe widmet.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72