Birkenporling? Ist er noch frisch?
- Patme85
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 10.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Patme85.
-
-
Birkenporling sehe ich da auch, das passt ganz gut.
Inwiefern die noch frisch sind, ist anhand der Bilder schwierig zu sagen, das hängt auch davon ab, wie sie sich anfühlen, riechen, wie sie innen aussehen, ob die durchgefroren sind/waren und so weiter... Je nachdem, wie das Wetter bei dir in der letzten Zeit war, vermute ich stark, dass die schonmal Frost abbekommen haben, weil Birkenporlinge erstens recht langsam wachsen und zweitens tendenziell eher im Herbst als im Winter.
-
Frost hatten wir vor kurzem, ist jetzt aber wieder alles weggetaut.
Wie dürfen die denn nicht riechen und wie nicht anfühlen? Ich hatte zb auch einige gefunden, die sich relativ weich bzw wabbelig angefühlt haben, die habe ich nicht mitgenommen.
-
Und kann mir jemand sagen, ob man den BiPo schälen muss? Hab das in diesem Video gesehen :
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
-
-
Hallo,
deine Birkenporlinge sehen für meine Wahrnehmung nicht mehr frisch aus, vorallem die Huthaut und die würde ich bei deiner Weiterverarbeitung natürlich abschneiden. Birkenporlinge riechen frisch sehr gut, ein schöner Pilzgeruch. Um diese Jahreszeit sind die Birkenporlinge nicht mehr frisch. Anbei zwei Bilder, die junge, frische Birkenporlinge zeigen.
-
Hallo,
bei Yutube gibt es ein kleines Video von Rita Lüders zum Thema Birkenporling. Ich hätte es gern hochgeladen, aber geht leider nicht.
-
Ich habe bereits sehr großzügig geschnibbelt. Für mich sah der Rest der Oberfläche nicht anders aus als die, die ich vom Händler habe.
Was kann denn passieren, wenn man aus nicht mehr ganz so frischen einen Tee bereitet?
-
Hallo,
was mit alle nicht mehr frischen Lebensmitteln passiert, sie schmecken nicht mehr und im schlimmsten Fall vergiftet man sich. Ich sage immer bei Pilzwanderungen oder Vorträgen - Pilze soll man behandeln wie rohes Fleisch!
-
Hallo, Patme!
Ja, die sind defintiv hinüber.
Davon würde ich persönlich nichts mehr verwenden wollen. Auch wenn das "Fleisch" an manchen stellen noch gut aussehen mag: Am Äußeren ist doch sichtbar, wie alt und verwittert die sind. Alleine diese sunklen Punkte auf der Porenschicht, das wäre dann für mich schon ein no-go, die überhaupt mitzunehmen.Und weil erneut die mehr oder weniger klare Aufforderung für eine Verzehrfreigabe übers Forum (nein, geht nicht, machen wir nicht. Das ist viel zu unseriös und gefährlich. Wer online nach Bildern Verzehrfreigaben erteilt hat keine Ahnung von Pilzen. Bitte noch mal >diesen Text< durchlesen.
LG, Pablo.
-
Oh man, na super
Heißt ich muss jetzt bis August/September warten, bis man wieder guten frischen ernten kann?
Bis dahin haben mich die Kosten in den Ruin getrieben 😅
-
Hi.
Na, Kopf hoch!
Ab Mai / Juni geht's schon los, je nach Witterungsverlauf, und die ersten frischen Fruchtkörper werden wieder gebildet.
LG, Pablo.
-
Alles klar 👍
Danke für eure Hilfe!