Hallo Ihr Lieben
Auch wenn 2018 sicher nicht ein wirklich tolles Pilzjahr war, so stellte ich bei Durchsicht meiner Fotos mit leichtem Erstaunen fest, dass ich doch eine erstaunliche Anzahl der verschiedensten Pilze finden durfte. Nicht wenige der nachfolgenden Pilze wurden ja auch Dank Euch bestimmt.
Die nachfolgenden Fotos sind eher willkürlich ausgewählt - Fotos die mir einfach gefallen, Pilze die mich faszinieren auch wenn sie noch so häufig sind und auch ein paar Highlights.
Scheibenlorcheln (Gyromitra ancilis) durfte ich am 15.04. das erste Mal bewundern.
Da bestand ja noch Hoffnung neben den Mairitterlingen auch Morcheln zu finden - vergeblich.
Im Juni fand ich zum ersten Mal Schildborstlinge.
Auch die Goldmistelpilze sah ich zum ersten Mal - sind die drei nicht einfach schön? (Juni 2018)
Hier weiß ich nicht mehr genau was es ist - vielleicht in Richtung Buchenwald-Flockenschüppling (Flammulaster carpophilus)? Jedenfalls waren diese Pilzchen com Mai winzig klein und ich habe mich gefreut sie überhaupt zu sehen.
Dieser Zottige Schillerporling entlockt mir seit Juni jedes Mal ein Schmunzeln.
Auch über den Strubbelkopfröhrling den ich im Juli fand habe ich mich richtig gefreut.
Erstaunlich häufig fand ich trotz Trockenheit Hexenbutter.
Überhaupt fesselten mich immer wieder die verschiedenen Schleimpilze, so wie der Geweihförmiger Schleimpilz (Ceratiomyxa fruticulosa) - nö, wahrscheinlich Ceratiomyxa fruticulosa var. porioides (Weißes Netztpolster).
Oder die Fadenstäublinge
Zum ersten Mal fand ich den Maisbeulenbrand.
Und dann ... die ganzen Ohrlöffelstachlinge.
Diese drei Pilze wuchsen alle drei aus einem einzigen Zapfen - mir gefällt so etwas.
Aber auch Speisepilze fand ich durchaus, darunter nicht wenige Steinpilze
Eher wenige Flockenstieligen Hexenröhrlinge wobei ich die ersten bereits im Mai fand.
Dafür dann wieder sehr viele Körnchen-Röhrlinge
Butterpilze
Goldröhrlinge fand ich ab Juli
Kuhröhrlinge
Sandröhrlinge
Auch Pappelrauhfüsse fand ich wieder - die durften allerdings stehen bleiben.
Immer wieder traf ich bereits ab Mai auf die verschiedensten Rauhfüsse so z. B. auch auf Espen-Rotkappen.
So viel Krause Glucken wie im letzten Jahr habe ich glaube ich noch nie an einem Stück gefunden - hier ein kleineres Exemplar.
Auch die Schwefelporlingsfunde waren ab Mai durchaus zahlreich.
Natürlich fand ich noch zahlreiche weitere Speisepilze wie z. B. Pfifferlinge, Trompetenpfifferlinge, Parasol, Rotfußröhrlinge, Täublinge, Reizker, Judasohren und so weiter. Glücklicherweise auch immer wieder eine meiner Lieblingspilze die Schopftintlinge.
Zwar nicht so oft wie normalerweise, aber eigentlich fand ich auch in 2018 doch immer wieder ein ganz nette Mischung.
Ganz besonders freute ich mich aber darüber immer wieder und noch dazu in allen erdenklichen Wachstumsstadien Dornige Stachelbärte gefunden zu haben.
Dies war jetzt der erste Teil meines kleinen Berichtes der Pilze aus 2018. Es fehlen noch eine ganze Reihe von zumindest für mich sehr interessanten Pilzen. Aber ich glaube, fürs Erste reicht dies jetzt erst einmal.
Liebe Grüße
Maria