Funde 6.9.2009

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Salma.

• hallo ihr lieben :)

war heute ganz kurz mit meiner tochter spazieren, und hab ein paar pilzchen gefunden, vielleicht könnt ihr mir mal wieder bei der bestimmung helfen :)

den ersten (bild 1+2) hab ich am boden liegend gefunden, ich schätze mal, dass kinder da ein paar baumpilze abgerissen und damit gespielt haben, denn sie lagen auf kleinen "scheiterhäufchen" aus ästen ;)

die pilze auf bild 3,4 und 5 wuchsen in einem kleinen grüppchen, soweit ich erkennen konnte im vermoderten buchen-/edelkastanienlaub

der pilz auf bild 6 und 7 wuchs auf einem toten ast, ich weiß aber leider nicht, von welchem baum...

der pilz auf bild 8,9 und 10 wuchs am fuß einer buche

und zu guter letzt bin ich noch über ein grüppchen mini-pilzchen gestolpert, die allesamt kaum großer als 2 oder 3 cm waren... leider sind die fotos nicht besonders, vielleicht kann man trotzdem was erkennen...

vielen dank schon mal und liebe grüße
    stephanie

• Hallo Stephanie!

Pilz 1 (Porling) zeigt Trametes gibbosa (Buckeltramete). Die besonders am Rand längs geschlitzten Poren, Gummikonsistenz, samtige Oberfläche und die warzigen Buckel auf der Oberseite des Hutes in Anwuchsnähe lassen da keine andere Bestimmung zu.
    Wächst gern an Buche, mussaber nicht sein.

Pilz 2 (mit herablaufenden Lamellen) ist wahrscheinlich eine Clitocybe (Trichterling). Braune gibt ´s da etliche. Nach der Farbe des größeren Exemplars käme z.B. der Ockerbraune Trichterling (Clitocybe gibba) in Frage. Hier wäre bei einer Vielzahl der Fruchtkörper ein ausgeprägtes Buckelchen in Hutmitte und ein leichter Bittermandelgeruch des frischgebrochenen Pilzfleisches ein makroskopischer Anhaltspunkt.

Pilz3 (flächiger Pilz an Ast) ist Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz).

Bei Pilz 4 ist ´s wenige einfach. Mein Arbeitsname wäre hier erst mal "Raukopf", also eine Untergattug der Schleierlinge. Ich denke der "böse" Cortinarius orellanus (Orangefuchsiger Raukopf) wäre hier eine gute Option.

Pilz 5: hier fehlt ´s an Informationen. Kann z.B. einer der vielen hellen Clitocybe (Trichterlng)-Arten sein. Ich vermute aber beinahe, dass es in Richtung Ripartites tricholoma (Bewimperter Filzkrempling) geht.

Viele Grüße
    Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024