Recyclingfähige Plastikbeutel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Hallo in die Runde,

ich suche recyclingfähige Plastikbeutel, in denen ich die Pilze züchte. Wenn die Pilze gezogen sind (zwischen 6-10 Wochen) soll dann der ganze Beutel mit dem Substrat auf den Kompost. Gibt es solche Beutel? Habt ihr Erfahrungen?

Danke,

dSH:/

• Hey dSH,

soweit mir bekannt ist, sind auch die "biologisch abbaubaren" Plastikbeutel leider alles andere als einfach kompostierbar...

Und wenn es doch welche gibt, dann wird das Pilzmycel deinen Sack wohl schon während dem Durchwachsen zumindest teilweise mitverzehren - auf einem Komposthaufen sind Pilze ja auch mit für die Zersetzung verantwortlich; ausprobiert habe ich das selbst allerdings noch nicht.

Grüße,
    mykoma

• Es gibt diese Plastikbeutel für Biomüll, bekommst Du in fast jedem Geschäft, wo es Müllbeutel gibt. Aber diese Beutel sind nicht wirlich dicht gegenüber Flüssigkeiten etc. (eigene Erfahrung).

Wie gut sie wirklich kompostierbar sind, weiß ich noch nicht. Ich habe sie mal gelegentlich für die Biomülltonne. auf meinen Kompost selbst habe ich sie noch nicht verbracht. Aber schmerer als Moos werden sie wohl auch kaum zu kompostieren sein. Moos kommt bei mir nur noch in die Biotonne- praktisch 0 kompostierbar auf dem Komposthaufen