Podospora pyreniformis?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Ich hab mal wieder bisschen auf meinen Pferdeäpfeln rummikroskopiert, die Dinger musste ich quasi ausbuddeln, da schauten nur die Hälse bisschen raus. Mit Richardson/Watling und Doveri (und einem Gattungsschlüssel von einen gewissen N. Heine ..) komme ich zu Podospora, mit jeweils einem langem Schleimfaden an beiden Enden, der eine der den "Stumpel" umfasst ist schwer zu sehen und mit meiner Methode (Handy durchs Objektiv) noch schwerer zu fotographieren. Sporenkopf (irgendwie asysmetrisch) 44x23 µm, ich lande bei Podospora pyreniformis. Wenn ich nach was anderem gucken soll, sind noch genug da auf dem Apfel (der liegt seit Mite Dezember)

..

• Hallo Hagen,

Podospora hast Du korrekt erkannt!

Bei der Art handelt es sich jedoch um Podospora intestinacea!

Typisch sind u.a. die kräftigen Hälse der oft tief im Substrat eingesenkten Perithecien, das gedrungene Pedicel, das stets kürzer als der braune Sporenkopf ist und die Gelanhängsel (Caudae), die sehr breit und lang sind. Ich habe im folgenden mal drei apikale markiert. Die asymmetrischen Sporen sind ebenfalls charakteristisch.

Die Art benötigt recht lange für ihre Entwicklung. Man findet sie nur auf sehr altem Substrat oder nach einigen Wochen in Feuchter Kammer.

Pferdedung ist das mit Abstand häufigste Substrat. Beides wird durch Deine Aufsammlung bestätigt!

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ich hab es mir noch mal angeschaut, Pedicell im Vergleich zur Spore kann ich nachvollziehen, asymetrische Spren auch, was mich abhielt, war die Größe des Sporenkopfes, ich hab halt bisschen kleiner gemessen, als Doveri schreibt oder häng ich da zu sklavisch dran?

• Nun, Podospora intestinacea ist im "Doveri" schlecht dargestellt.

Das Pedicel passt überhaupt nicht und die Sporen können durchaus so klein sein, wie von Dir beobachtet.

Gerade bei P. intestinacea sind sie in ihrer Größe so variabel, wie bei kaum einer anderen Art.

Podospora bestimmt man am besten mit Lundqvist, für mich das "Nonplusultra".

LG, Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Nils Lundqvist, schwedischer Mykologe und exzellenter Kenner der Dung-Pyrenos.

1972 hat er mit "Nordic Sordariaceae s.l." ein 440 Seiten starkes Werk über eine der wichtigsten Familien der Sordariales veröffentlicht.

Unentbehrlich, wenn man sich näher mit Podospora und Co. beschäftigen möchte!

Ich schick' Dir gleich noch eine PN oder Konversation, wie es inzwischen hochtrabend heißt.

LG, Nobi