Was könnten das für welche sein? [Röhrlinge]

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomas.

• Interessante Sache was da in Wikipedia steht, hab ich auch noch nicht gesehen ;)

Allerdings, selbst wenn ungiftig würde ich keinen Pilz essen der aus einem Giftpilz rauswächst :D

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Hallo Booster,

Ja, die Sabine hat deine Röhrlinge schon richtig bestimmt: Das sind die Parasitischen Röhrlinge oder auch Schmarotzerröhrling (Boletus parasiticus) genannt. Gratulation zu diesem Fund, denn diese Pilzart ist nicht besonders häufig :thumbup: Meine letzten "Parasiten" habe ich vor zwei Jahren gefunden. Letzte Saison blieb er völlig aus und in dieser wird er wohl auch nicht mehr erscheinen ;( Schade, weil ich diesen Pilz sehr interessant finde. Hier einmal ein Bild aus dem Jahr ´07:

Parasitischer Röhrling (Boletus parasiticus)

Vergiften kann man sich mit diesem Pilz übrigens nicht, weil er nur das Mycel (Wurzelgeflecht) von dem Kartoffelbovisten "anzapft" ;)

schöne Grüße,
    Andreas

• In meinen Pilzbuch steht was vom parasitischen Filz-Röhrling (Xerocomus parasiticus)... ist das der selbe Pilz, nur mit anderen Namen bzw. alten Namen?

Würde mich jetzt sehr interessieren ;)

Liebe Grüße

• Hallo Andreas,

Zitat

Die Gattung Xerocomus wurde vor einiger Zeit zur Boletus Gattung gestellt.

das kann man so nicht sagen, da schwanken die Meinungen immer noch sehr. Hab dazu auch irgendwo mal was geschrieben, glaube in dem Naturforum.
    Gerade beim Parasitischen Röhrling beginnt sich am ehesten eine "neue" Bezeichnung durchzusetzen, nämlich Pseudoboletus p.
    Gruß
    Thomas