Hallo zusammen,
Nachdem es so früh im Jahr mit der Pilzvielfalt noch nicht weit her ist, freut sich der ein oder andere hier im Forum vielleicht über einen Bericht aus dem vergangenen Jahr.
Hier in Wien war 2018, zumindest für mich, ein weiteres eher trockenes und somit bescheidenes Pilzjahr.
Aber es gab dann Ende August/Anfang September eine Woche lang immer wieder ergiebige Regenfälle und somit wuchs die Hoffnung dass es bald losgehen würde.
Ziemlich genau 3 Wochen später war es dann soweit.
Mitte September schoßen die Sommer-/und Fichtensteinpilze angeblich im ganzen Wiener Umland in Massen aus dem Boden.
An meiner Stelle fand ich alle 2 Meter Grüppchen von ihnen.
1.
2
3
Wenn man wollte, hätte man vermutlich nur an diesem Platz 20 Kilo sammeln können. Habe mich da es die ersten Steinpilze im Jahr (und leider auch die letzten) waren, auch nicht ganz zurückhalten können
Es wuchs übrigens, zumindest in meinem Fundgebiet , nichts außer Steinpilze.
Kein Täubling, Wulstling oder sonst irgendetwas.
Euphorisiert von den Funden und weil ich als junger Vater nur ein Stündchen Zeit hatte, beschloß ich am Wochenende nochmal ein Waldstück aufzusuchen in dem ich schon zweimal den Königsröhrling finden konnte.
Die erste Anfrage war auch hier im Forum
2 Unbekannte aus dem Wienerwald
Dort angekommen, erwartete mich am Waldeingang eine “Walkerin“ mittleren Alters.
Versuche mich an ihr vorbeizuschleichen, quittierte sie mit der Frage: “Sammeln sie Pilze?“
Ungefragt teilte sie mir mit dass sie zu Besuch aus Deutschland ist und ihre Gastgeberin heute bereits einen ganzen Waschkorb Pilze nach Hause gebracht hat, sie bei ihrer Tour aber gar nichts finden konnte.
Da das Waldstück sehr klein ist, machte ich mir deswegen nicht viel Hoffnung, wusste aber dass ich gewisse Feldvorteile hatte und auch unwegsames Gelände absuche.
Was mir nach kurzem Fußmarsch durch das Kiefernstück dann begegnete machte mich allerdings sprachlos.
Röhrlinge über Röhrlinge...
Der ein oder andere Steinpilz war auch dabei, aber meist überständig und ich war sowieso auf etwas anderes aus.
Die folgenden Funden hätte ich gerne bestätigt oder auch Hinweise auf die Art
Den Anfang macht vermutlich einer der Purpurröhrling? Habe aus Übermut am Anfang keine Schnittbilder gemacht. Vielleicht kann trotzdem jemand etwas dazu sagen
4
5
6
Anschließend begegnete mir vermutlich ein blaufleckender Purpurröhrling. Ich habe leider wieder keinen Längsschnitt gemacht
7
8
Der nächste war mir dann nur allzu gut bekannt. Das Objekt meiner Begierde:
9
Diesmal dann auch das Schnittbild: Der Königsröhrling
10
Und dann nochmal junge Exemplare weil sie so schön sind
11
12
13
Neben den Purpurröhrlingen ein weiterer vermutlicher Erstfund, der Satanspilz
14
15
16
Dann ein Röhrling, der sehr häufig anzutreffen war und dessen Farben im Feld Farben fast durchgehend orangebraun schienen.
17
18
19
Meine erste Vermutung wäre der glattstielige Hexenröhrling gewesen.
Vielleicht weiß jemand hier im Forum mehr
Zu guter letzt der einzige Lamellenpilz der mir über den Weg gelaufen ist.
Ich habe leider gar keine Ahnung in welche Richtung, evtl weiße Raslinge?
20
21
Wer es bis hierher geschafft hat, danke fürs durchhalten und ich hoffe auf Tipps zu den gezeigten Pilzen.
Grüße Alex