Podospora spec. auf Schafdung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo zusammen,

ich habe eine Podospora auf Schafdung aus Cochstedt. Aufsammlungsort der Probe war eine alte Kirschbaumwiese mit Schafbeweidung in Cochstedt.

Makros kann ich derzeit leider nicht liefern da ich noch auf meine neue Stereolupe sparen muss

Die Sporen messen 39,8-41x19-21µ. Das eine halbwegs intakte Anhängsel das ich gefunden habe hat 10µ gemessen. Die Asci sind ca.200x40µ.

LG,Eike

• Hallo Ralf

ja die ist 8-sporig, allerdings glaube ich nicht an einen überreifen Fund da es noch komplett junge Ascis mit Sporen drinne gab. Kann aber sein das die Sporen zu alt sind. P.decipiens geb es jedenfalls auf der Probe

LG,Eike

• Ich vermute wie Ralf Podospora decipiens, Eike.

Die haarähnlichen Tuberkel am Perithecienhals (Bild 1) sind ja charakteristisch für die Untergattung Rhypophila, zu den auch decipiens gehört.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo nobi & Ralf

euch beiden dann mal ein dankeschön. Hätte das echt nicht für P.decipiens gehalten aber man lernt ja immer wieder was. Ärgert mich nur auch weil ich ja decipiens auf der Probe schon bestimmt hatte

LG,Eike