Sphaeronaemella fimicola

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo Freunde der kleinen Pilze.

Leider ohne Beschreibung und Fotos - Die Arbeit frisst mich gerade auf ?( und ich will mal wieder vor Mitternacht ins Bett :sleeping:

Heute habe ich auf Dung vom Damwild Sphaeronaemella fimicola gefunden! Erst dachte ich, dass ist was Imperfektes. Aber dann kam mir die Erinnerung, dass ich sowas schon mal im Richardson/Watling gesehen habe - Bingo!!!

Viele Grüße

Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Hallo Manfred,

Sphaeronaemella fimicola fruktifiziert meist an frischem Dung verschiedener Cervidae (Reh, Hirsch, Damhirsch usw.) und ist relativ häufig.

So gesehen wird das sicherlich passen.

Aber Vorsicht!

Es gibt makroskopisch ähnliche Dungpilzgattungen, wie Kathistes, Pyxidiophora oder Spumatoria.

Alles Gattungen mit extrem langen Hälsen.

Zur Sicherheit sollte man das Mikroskop bemühen.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

Vielen Dank für Deinen schnellen Kommentar.

Mikroskopiert hatte ich die Pilzchen gestern natürlich. Das, was ich gesehen habe, entspricht diesen Abbildungen: Sphaeronaemella fimicola

Die Perithezien waren im Substrat. Heraus schauten nur die langen dünnen braunen Hälse, auf denen oben jeweils ein kleiner weißlicher Sporentropfen sitzt. Mein mikroskopierter Fruchtkörper war 80-100 my Diam., Hals ca. 500 my lang. Sporen ca. 6 x 3 my. Gut sehen konnte ich auch das Aufzweigen am oberen Ende des Halses (wie bei Ralfs Bildern).

Vielen Dank für den Hinweis auf die anderen Gattungen. Ein erster Blick in die Abbildungen, die das Netz bietet, scheint alle auszuschließen. Ich schaue heute Abend noch mal genauer drauf.

Viele Grüße

Manfred

...naja, egal...

• Hallo Freunde der kleinen Pilze,

ich wollte noch ein paar Fotos nachreichen. Hier sind sie:

Der ganze Frk:

Unten:

Oben:

Viele Grüße aus Mecklenburg

Manfred

...naja, egal...

• Schöner Nachtrag, Manfred, und damit eindeutig!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72