2 x Sporomiella vom Reh

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo Freunde der kleinen Pilze,

in den letzten Tagen habe ich aus Rehlosung meine ersten beiden Sporomiellas gefunden:

Nr. 1 mit 8-sporigen Asci und 4-zelligen ca. 40 µm langen Ascosporen habe ich als S. lageniformis bestimmt.

Nr. 2 mit 8-sporigen Asci und 4-zelligen ca. 60 x 10 µm langen leicht fragmentierenden Ascosporen halte ich für S. intermedia.

Da es meine ersten Pilzchen dieser Gattung sind, bin ich bei der Bestimmung unsicher. Kritische Hinweise sind darum sehr herzlich willkommen.

Viele Grüße

Manfred

• Da es meine ersten Pilzchen dieser Gattung sind, bin ich bei der Bestimmung unsicher. Kritische Hinweise sind darum sehr herzlich willkommen.

Klasse, Manfred!

Gattung sicher erkannt, und auch die Arten passen meiner Meinung nach.:)

Die für Sporormiella lageniformis charakteristische schräge Septierung ist teilweise ganz gut zu sehen.

Für Sporormiella intermedia passen neben der Sporengröße auch die Form der Keimspalte und die kurzstieligen Asci (siehe Bild 2, Mitte).

Björn Wergen hat einige vierzellige Arten im 40er Bereich sehr schön gegenübergestellt.

5x Sporormiella bitte hat er es einst genannt.

Viele weitere Arten der Gattung, u.a. Sp. intermedia, findest Du im Forum mit der Suchfunktion!

Einfach rechts oben auf die Lupe klicken, Sporormiella eingeben und los geht's!

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72