Saccobolus depauperatus

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo Freunde der kleinen Pilze,

gestern habe ich meinen ersten Saccobolus gefunden. Er wuchs auf Rehlosung. Bestimmt habe ich ihn als S. depauperatus.

Frk. wässrig durchsichtig bis milchig weiß, 0,5 mm Diam.

Asci mit 8-sporigem "Paket". lange dünne Paraphysen mit Septum kurz vor dem oberen Ende.

Sporenpaket mit 2er- und 3er-Reihen, auch abgeschossen im Cluster bleibend, Cluster ist dann nur auf einer Seite (!) mit einer dicken Schleimschicht bedeckt. Cluster 30-35 x 10-12 µm.

Sporen sind kaum (oder gar nicht) skulpturiert? Jedenfalls ist in meinem Mikroskop nichts zu sehen. 12-13 x 5-6 µm.

Viele Grüße

Manfred

• gestern habe ich meinen ersten Saccobolus gefunden. Er wuchs auf Rehlosung. Bestimmt habe ich ihn als S. depauperatus.

Glückwunsch zum ersten Saccobolus, Manfred!

Saccobolus depauperatus würde ich den auch nennen.

Ist es nicht ein großartiges Erlebnis, erstmals diese markanten Sporenbündel (Cluster) unterm Mikro zu sehen?!

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72