Ganoderma resinaceum ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.

• hallo!

weil es momentan bei uns gar nichts mehr gibt habe ich mal alte Bilder von einem Urlaub in Andalusien im Juni herausgesucht und den Hintergrund der Bilder eingeschwärzt -

fummelige Arbeit - sicherlich Geschmackssache, hat aber seinen eigenen Reiz - es wird ein Pilz in verschiedenen Entwicklungsstufen gezeigt - nach dem letzten Bild war der Urlaub leider zuende und ich konnte die weitere Entwicklung des Pilzes nicht mehr festhalten -

die Originalbilder wurden schon einmal in einem früheren Thema gezeigt und man hielt hier G. resinaceum für am wahrscheinlichsten - viel Spaß beim Anschauen - mfg magellan

• Toll, ist schon faszinierend!

Das ist das Bild vom Fotowettbewerb, gell?

Ich kann mich gar nicht genugsehen daran... wie so ein Bild von .. ?Dalie? Das mit den Uhren?

Mfg Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41

• Hallo Magellan,

ich finde diese Art Bilder optisch sehr interessant und künstlerisch ansprechend! :thumbup:

Die surréalen Formen und Farben kommen dabei durch den schwarzen Hintergrund sehr gut heraus, und auf den ersten Blick ist es ein abstraktes Farbkunstwerk; erst auf den zweiten Blick erkennt man den Pilz.

Ein Nicht-Pilzkenner würde vllt. sogar lange rätseln, um überhaupt auf "Pilz" zu kommen! Es könnte ebenso ein Mineral oder ein Meerestier sein...oder ein mißlungenes Popcorn... :gzwinkern:

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo magellan,

ich musste erstmal genau hinsehen, um die zeitliche Entwicklung zu verstehen. Habe tatsächlich erst gedacht das erste Bild sei zeitlich gesehen das letzte...

Meinen Kommentar im Photowettbewerb hast ja schon gesehen:

...ich mag Motive sehr gerne, die über das abgebildete Objekt hinaus "Strukturen" oder Muster zeigen, die etwas eigenes bilden. Das Bild erinnert mich ein wenig an "zerfließende Zeit" auf Bildern von Dali. Oder an spaciges Design der 70er Jahre.

Grüßle

RudiS

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Künstlerisch sind die schwarzen Hintergründe ein spannender Effekt (und hätten sich in einem passenden Mottowettbewerb übrigens weiter vorne eingeordnet, als im "normalen" Januarkontest). Um deine Bestimmung abzusichern, wäre aber der Hintergrund potentiell interessant gewesen: Die Wuchsweise ist im Grunde das Einzige, woran sich Ganoderma resinaceum und Ganoderma lucidum trennen lassen.
    Ganoderma lucidum wächst generell sehr bodennah, teils auch neben dem Substrat (wurzelbürtig) scheinbar aus dem Erdboden - und eben gestiel.
    Ganoderma resinaceum sitzt generell etwas höher am Stamm (wobei das auch mal nur ein paar Zentimeter über der Grasnarbe sein können, aber eben auch 1-2 Meter) und bildet dafür keinen Stiel aus.
    Einer der beiden ist das aber definitiv.

LG, Pablo.

• hallo!

dann nochmal einige Originalbilder - vielleicht hilft es ja weiter - Stiele habe ich keine gesehen - mfg magellan

1, unten am und neben dem Stamm

und oben, am gleichen Stamm in etwa 3 Meter Höhe wuchsen auch noch Welche - vielleicht aber ganz was Anderes

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Bei denen oben am Baum müsste man mehr von der Hutoberfläche sehen - wird aber wohl tatsächlich was anderes sein und auf Inonotus hinauslaufen.

Genau solche Kollektionen von Lackporlingen sind natürlich das Übel schlechthin: Ganz unten am Stamm, teils auf dem Boden, aber keinen Stiel ausbildend.
    Würde ich "Ganodmer lucidum sl" nennen - und dabei Ganoderma resinaceum ins "s.l." einbeziehen. Oder man müsste halt sequenzieren, was aber auch wieder unbefriedigend sein könnte, weil ich mal so hörte oder las, daß die ITS - Sequenzen von Ganoderma aus der Gruppe irgendwie tricky sind.

LG; Pablo.