Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Computer einrichten müssen und die Gelegenheit zum Aufräumen meiner alten Fotos genutzt. Dabei gab es jede Menge unbestimmter Pilze. Bei vielen kann ich mich nicht mal an den Fundort erinnern und oft sind es Fotos nur von oben. Aber weil Ihr im Moment nicht so viele Bestimmungsanfragen bekommt, dachte ich, Ihr freut Euch vielleicht auch über ein paar murkelige Rätselpilze.Insbesondere Gnorbert und Brassella muss ja auch mal Gelegenheit zum Rätseln gegeben werden. Leider wird es keine Auflösung geben, denn mehr als diese Fotos und die dürren Informationen, die ich dazu schreibe, habe ich nicht.
Und ja, ich weiß das ist alles völlig suboptimal. Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten... Aber die Fotos stammen zum Teil noch aus einer Zeit, als ich noch nicht viel mehr über Pilze wußte, als dass sie schön aussehen können. Aber es ist eigentlich gar nicht so wichtig, sie zweifelsfrei zu bestimmen, finde ich, denn beim Grübeln und Mutmaßen lernt frau mehr als mit jedem Pilzbuch. Also, ich freu mich auf Eure Beiträge.
1 a. Dieser Pilz mit Trichterlingshabitus war sehr klein, maximal 2,5 cm und wuchs an einer senkrechten moosbewachsenen Betonstützmauer sehr schattig. Auffallend war, dass dieser Pilz über einen sehr langen Zeitraum dort stand und erst nach vielen Wochen verging. Könnten es Rasentrichterlinge gewesen sein?
1b - 1a in alt edit: wahrscheinlich ein ganz anderer Trichterling - Hinweis von Pablo
1c Hier vermute ich dieselben wie oben, sie wuchsen unweit der Anderen. edit: falsch. Vermutlich Mehlräslinge (Pablo)
2. Hier gibt es nur die stark hygrophanen Hüte. Eigentlich wollte ich das Foto entsorgen, weil ich so gar keine Ahnung habe, was das für Pilze waren-vielleicht abgewaschene Hallimasch. Aber vielleicht gibts bessere Ideen.
Hier eindeutig ein Sabrobiont - ich denke auf Kuhdung. Irgendwas aus der Richtung Rötelritterling, Röteltrichterling oder Trichterling vielleicht. Aber möglicherweise auch etwas ganz anderes. Zumindest scheint da helles Sporenpulver zu liegen. Ich bin aber nicht sicher, das kann auch Schimmel oder sonstwas sein.
3a
3b
Und weil wir gerade bei Saprobionten sind, hier noch einer. Der Stand auf verrottetem Mist neben Violetten Rötelritterlingen und Fuchsigen Trichterlingen. An Details kann ich mich nicht erinnern.
4a
4b
Hier fehlt das Bild von oben, warum auch immer und die Stielbasis leider auch. Es sieht nach einem Braunsporer aus und der Stiel erscheint zäh, faserig und gedreht zu sein. Irgendwie passt das für mich nicht richtig zusammen, jedenfalls finde ich nichts mit so einer Kombination. edit: vermutlich Fälblinge
5.
Noch ein Saprobiont auf einem Zapfen. Schlechte Fotos und ich habe keine Erinnerung an den Geruch oder sonstige weitere Merkmale. edit: vermutlich Falsche Pfifferlinge
6a
6b
Und noch ein Holzbewohner: Ich vermute einen Nabeling. Könnt Ihr den Geselligen Glöckchennabeling bestätigen?
7a
7b
Dieser Kandidat ist nur streichholzkuppengroß gewesen. Untergrund Fichte.
8a
8b
Und der hat den vom Bild vorher noch getopt. Zahllose Winzlinge - namenlos, die vermutlich zu schlecht fotografiert sind, um ihnen einen Namen geben zu können. Ich versuchs trotzdem mal und frage Euch:
9
Und jetzt eine etwas peinliche Frage. Ich denke, dass man/frau den stattlichen Pilz durchaus erkennen können sollte. Tu ich aber nicht. Es gibt nur diese Fotos. Wahrscheinlich saurer Boden. Sonst null Erinnerung und an einen Täubling glaube ich aufgrund der Lamellenfarbe nicht. Einen Burggraben kann ich auch nicht erkennen, oder ist das doch einer auf dem ersten Foto? Cortinareste sind nicht zu sehen. Also was habe ich da damals, als es noch viele Pilze gab, fotografiert?
10a
10b
10c
10d