Hallo Zusammen,
ich komme aus dem schönen Taunus und bin dort schon als Kind mit meinen Großeltern Pilze sammeln gewesen.
Später kam Abitur und Studium und dabei sind die Pilze bei mir etwas in Vergessenheit geraten. Vorletztes Jahr bin ich dann mal wieder auf die Idee gekommen und bin mit meiner Frau losgezogen.
Wir haben uns tierisch über die tollen Gallenröhrlinge gefreut, die wir für Steinpilze gehalten haben. Ich bin zum Glück noch kurz vor der Pfanne misstrauisch über die leichte rosafärbung der Röhren geworden.
Das war für mich der Auslöser mich intensiv mit Pilzen auseinander zu setzen. Uns hat das Sammeln nämlich so viel Spaß gemacht, dass wir mittlerweile öfters zu allen Jahreszeiten nach Pilzen Ausschau halten;
und da möchte ich mich so gut auskennen dass meine Familie immer ohne sich Gedanken zu machen ein von mir zubereitetes Pilzgericht essen kann.
Mittlerweile schaue ich mir alles pilzige im Wald an was ich finde, mache Fotos und versuche zu bestimmen. Ich schaue mir auch an wie die Bodenbeschaffenheit ist und wo welche Bäume wachsen. Zusammen mit einem Freund habe ich eine Karte erstellt in der wir Fundorte, Bäume und Boden eintragen, sodass wir an vielversprechende Orte zu gegebener Zeit im Jahr wiederkommen können. Bin schon leicht Pilzverrückt, von daher freue ich mich darauf hier gleichgesinnte zu treffen.
Viele Grüße