Laubholzhörnling (Calocera cornea) ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

gestern fand ich zum zweiten Mal, allerdings am selben Baum, die nachfolgenden Pilze. Eigentlich dachte ich, dass ich diese Pilze im Januar bereits angefragt hatte aber anscheinend doch nicht, jedenfalls finde ich nichts darüber.

Die Pilze wachsen an einem am Boden liegenden Baumstamm, ich denke eine Rotbuche, in einem Mischwald. Am Stamm wachsen eine Vielzahl von Pilzen, darunter Austern-Seitlinge (glaube ich zumindest dass diese alten, tiefgefrorenen Pilze welche sind) und in etwa drei Meter Abstand auch eindeutige Laubholzhörnlinge.
    Der Durchmesser dieser runden Büschel auf dem ersten Foto ist zwischen 1 und 2 cm, die Höhe ist ca. 0,2 cm hoch. Die Pilze auf Fotos 2 waren minimal größer.
    Mit was ich die Pilze auch immer vergleiche, irgendwie finde ich nichts passendes. Können dies ebenfalls Laubholzhörnlinge sein?

Vielen Dank wieder einmal und liebe Grüße

Maria

Habitat - Es ist der Baumstamm rechts

• Hallo Maria

Für mich schwierig weil es gehet um junge Fruchtkörper . Für junge Calocera cornea schaut etwas ungewöhnlich , zu breit - dick . Cornea ist spitzig .

Was ist an Bild 1 grad neben Gelbe Fruchtkörper ? Erinnert an junge Tramete oder junge Stereum . Wenn junge Stereum hirsutum dann deine Gelbe kann Tremella aurantia sein (Parasitiert an S. hirsutum) . Schwer zu sagen um was genau gehet aber ich meine das C. Cornea ist nicht , aber ??? . Gibt jede menge ähnliche Kandidaten

LG beli !

• Hallo Beli,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Ich füge noch einmal weitere, nicht so scharfe, Fotos bei auf denen der andere Pilz vielleicht besser zu erkennen ist.

Dies ist ein Foto dieser Pilze vom 10. Januar diesen Jahres.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee :)

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Calocera cornea (Laubholzhörnling) kann schon acuh solche Formen bilden, insbesondere wenn jung.

Die Gattung enthält ja noch ein paar weitere Arten, die dann aber schon deutlich anders geformt sind oder in erster Linie Nadelholz besiedeln.

Den Porling dabei sehe ich wie Beli: Das sollte ein Angebrannter Rauchporling (Bjerkandera adusta) sein.

LG, Pablo.

• Servus Maria

was haben denn die Gelben für eine Konsistens?

Zäh-gummiartig oder eher glibberig oder matschig?

sieht auf jeden Fall interessant aus

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

ich würde es als zäh-gummiartig beschreiben.

Liebe Grüße

Maria

P.S.: Fällt mir gerade ein, nicht nur zäh-gummiartig sondern auch leicht bröckelig. Zumindest zerbricht das Stücken welches ich mitgenommen habe ziemlich schnell und leicht.