Waldbeschaffenheit

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.

• Hallo, wie ich euch ja schon mitgeteilt habe, bin ich Anfänger. Trotzdem bin ich heute losgezogen und habe Pilze gesammelt. Nachdem ich hier im Forum mich schon ein wenig umgeschaut habe, schaute ich mir die Wälder mal genauer an. Ich war in einem Mischwald, der stark mit Moos und Blaubeersträuchern bewachsen war. Funde: 0, meine Logik: in Moos wachsen keine Pilze, anschließend hat sich der Wald verändert und es war viel Sumpfgras vorhanden, aber nicht wirklich sumpfig (nasse Füsse hatte ich nicht :) ) Dort konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort Pilze wachsen. Auf was muss ich achten? Wie erkenne ich ob der Boden sauer oder kalkhaltig ist? Licht spielt doch bestimmt doch auch eine Rolle, oder?
    Würde mich wirklich über Antworten freuen!!
    Gruß
    Anja

• Hallo Anja,

es spielt alles mögliche eine Rolle. Ob Licht, ob Schatten, ob saure oder basische Böden. Jede Art mag es aber anders. Prinzipiell wachsen Pilze überall, auch im oder auf Moos und an und in Sümpfen. Je nach Umweltbeschaffenheit treten da andere Arten zutage, man muss nur die Augen offen halten und zur richtigen Zeit suchen.

Gruß Harald

• Hallo Anja,

Als Anfänger solltest du zuerst darauf achten oft genug in der Natur unterwegs zu sein um im laufe der Jahre immer neue Stellen kennenzulernen an denen Pilze fruchten(und dir diese auch merken).So pauschal wird dir niemand sagen können wo du suchen mußt,kommt darauf an was du finden möchtest.Da viele Pilze,wie z.b. der Steinpilz,einen Mykorrhizapartner benötigen,empfiehlt es sich diese nicht unbedingt auf Wiesen oder Weiden zu suchen.Jeder Pilz hat seinen Lebensraum,und wenn du bedenkst daß ein Großteil der Erdoberfläche mit Mycel durchwachsen ist,könntest du praktisch überall Pilze finden.Nur zur Fruktifikation gehören jede Menge Faktoren auf die jetzt einzugehen ich jetzt sehr viel schreiben müsste.Deshalb hier ein netter Link für den du dir in nächster Zeit ruhig etwas Zeit lassen solltest um dich mit den grundsätzlichen Dingen der Mykologie zu befassen.Vielleicht kannst du dir hieraus selbst erarbeiten wo es sich zu suchen lohnt.
    pilze.html
    Für wichtig halte ich auch,sich als Anfänger gleich das zeitliche Vorkommen der einzelnen Arten einzuprägen.Dann hast du schon einen ersten Anhaltspunkt wann es sich lohnt auf die Jagd zu gehen.Lernst du dann im laufe der Zeit immer mehr Stellen kennen,gehst du eher sammeln als suchen.Wobei mir das Suchen besser gefällt,wenn's denn von Erfolg gekrönt ist.

LG Detlef