Schizothecium cf. glutinans

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pälitzhofer.

• Hallo Freunde der kleinen Pilze,

hier mal wieder was, was auf Mecklenburger Mist gewachsen ist.

Die Schafe des Nachbarn haben mir auf ihren Hinterlassenschaften ein Schizothezium mit auffallend großen Sporen beschert. Leider habe ich die Fruchtkörper zwischen den anderen Arten zu spät entdeckt, so dass ich keine intakten Asci mehr zu sehen bekommen habe.

Die Perithezien waren ca. 400 µm hoch und 250 µm im Durchmesser. Die Sporen hatten 30-33 x 18-20 µm. Vermutlich handelt es sich um S. glutinans.

Viele Grüße

Manfred

Perithezium

Perithezienmündung

Sporen

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Das ist sicher eine Podospora-Art, Manfred.

Es sind keine der für Schizothezium charakteristischen Squamufolien (Haarbüschel) zu erkennen.

Bild 4 zeigt deutlich ein kollabiertes Pedicel, typisch für übereife Podospora-Arten.

Und auf Bild 3 kann man ein breites, gefurchtes apikales Gelanhängsel erahnen. (Mitte rechts).

Am wahrscheinlichsten erscheint mir hier Podospora decipiens, auch wenn die Sporen etwas klein für die Art sind.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

vielen Dank für Deinen Kommentar und die Korrektur meiner Bestimmung.

Wenn es an Erfahrung fehlt, dann ist die Hilfe vom Fachmann unentbehrlich. Ich merke, dass mir die Unterscheidung Schizothecium / Podospora / Arnium Schwierigkeiten bereitet. Wenn ich keine unreifen Asci mehr finde, dann bin ich immer total aufgeschmissen...

Viele Grüße

Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...