Ascozonus woolhopensis

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo Freunde der kleinen Pilze,

meine Mädels haben zwei Karnickel namens Ron und Ginny (Ihr dürft 3 x raten, was die Lieblingsbücher meiner Töchter sind). Nach 5 Tagen in der Feuchtkammer habe ich auf den Köddeln heute winzige weiße Becherchen mit Zotteln an der Basis gefunden. Die Asci sind mindestens 32- vermutlich aber 64-sporig und leider noch nicht ganz reif. Bestimmt habe ich die als Ascozonus woolhopensis.

Viele Grüße

Manfred

Apothezium

Ascus ohne und mit Lugol:

• Hallo Manfred,

meine Mädels haben zwei Karnickel namens Ron und Ginny (Ihr dürft 3 x raten, was die Lieblingsbücher meiner Töchter sind).

Da muss man doch nicht 3 x raten! Harry oder Hermine wären übrigens auch schöne Namen für die Kaninchen gewesen.;)

Meiner Tochter habe ich die ersten Bände noch vorgelesen, obwohl sie längst schon selbst lesen konnte!

Ein Riesenspaß für uns beide, den ich nicht missen möchte.

Zurück zum Pilz.

Ralf hat die 64-sporige Art ja bereit bestätigt. Ascozonus woolhopensis ohne jeden Zweifel.

Übrigens ein typischer Winterpilz, den wirst Du im Sommer nicht finden.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72