Hallo zusammen,
heute mal kurz in einem anderen Gebiet unterwegs gewesen/ein forstlich genutztes Stückchen Wald mit eher geringem Totholzanteil.
An zwei beieinanderliegenden Stämmen (einer sicher Tanne, der zweite u.U Fichte) habe ich folgende Pilze gefunden bei denen ich mir schwer tue.
Mirkroskop wird sicher bei einigen wieder benötigt werden, vlt. habt ihr aber auch schon so Ideen.
Auf jeden Fall hat`s mich gefreut was sich an zwei Stämmen alles finden lässt.
sicher an einem Tannenast, wahrscheinlich etwas Trametiges...
Hutgröße ca 4cm
leicht filzige Oberfläche noch erkennbar
Porenschicht löst sich komplett ab, leicht braun
Geruch unbedeutend
1
2
3
4
am anderen Ende des Tannenastes
geht für mich ja in Richtung Steccherinum ochraceum der nicht weiß dass er nur an laubholz wachsen sollte
kaum hütchenbildung
fotos leider um 90° im Uhrzeigersinn verdreht...
5
6
7 violetter Belag
8 Lederporling und Blättling
9 Lederporling mit vmtl Gallerttränen
10 so sicherlich unbestimmbarer grauer Belag
11 leichte Blautöne sind noch zu erkennen gewesen, hier gehe ich von einem alten blauenden Saftporling aus
12
13
14 unter der Rinde hervorlugende Winzlinge, Hut vlt. 2-3mm und elendig zu fotografieren...
15
16 Am Weg zu den beiden Stämmen, vmtl an liegender Esche oder Ahorn gab`s folgenden Schichtpilz
in für mich ungewohnter Größe mit bis zu 8x5cm
leichter Gelbfärbung nach einiger Zeit (war noch gefroren)
wahrscheinlich der samtige Schichtpilz...
17
18 Nectria spp. Hauptfruchtform und Nebenfruchtform mal schön beisammen
19
20 könnte man die NFF hier als gestielt bezeichnen? Mreul`s Beitrag hierzu ist ja wirklich fein
21 an Haselnuss ein kleiner zimtfarbener Weichporling
an Nuß vmtl der fleischrote Zystidienrindenpilz
Auch wenn`s nur eine knappe Stunden gedauert hat, mit der Ausbeute bin ich jedenfalls zufrieden!
Vielleicht gibt`s von eurer Seite den ein oder anderen Tipp, danke für`s mitkommen.
LG Joe