Hallo in die Runde,
bei Sonnenschein und schmelzendem Schnee wagten wir am Sonntag eine Rundwanderung durch das Tal der "Wilden Sau" von Wilsdruff
zur Neudeckmühle und zurück über Röhrsdorf.
Ja, der kleine Fluss heißt wirklich so, auch wenn er meist ein kleines Schweinchen ist,
das allerdings tatsächlich gelgentlich zu einer "Wilden Sau" mutieren kann.
Hunderte, sich bewegende schwarze Punkteauf dem tauenden Schnee entpuppten sich bei genauem Hinsehen als winzige Springschwänze.
Pilze gab es natürlich auch, wie diesen bizarren Kammpilz (vermutlich Phlebia radiata),
der im Detail an eine Tropfsteinhöhle erinnert.
Immer wieder ein Hingucker ist der Orangeseitling (Phyllotopsis nidulans).
Lichtspiele.
Recht häufig finde ich an abgebrochenen Erlenästen den Kleiigen Haselbecher (Encoelia furfuracea), wie auch in diesem Fall.
Nichts besonderes, aber immer wieder schön anzuschauen.
Auch die Judasohren (Auricularia auricula-judae) haben den letzten Wintereinbruch gut überstanden und schauen optimistisch in die Zukunft.
Und schon entsteht wieder neues Leben. Babyohr im Kristallpalast.
Zu meiner großen Freude ließen auch die Geschwister nicht lange auf sich warten.
Gezonter Ohrlappenpilz (Auricularia mesenterica). Erst der zweite sächsische Fundort für mich!
Auch die waren noch ganz frisch und knusprig wabbelig.
Zu Hause angekommen schaute ich nochmal auf unserer Sandsteinmauer nach Flechten.
Und fand auch gleich eine Art, von der ich denke, dass es die kürzlich von Matthias (Mreul) vorgestellte Fleck-Schwarznapfflechte (Lecidella stigmatea) sein sollte.
Unweit davon wuchsen kleine Gruppen winzigster gelbgrüner Apothecien einer mir völlig unbekannten Flechte.
An einem Abgebrochenem Eschenast entdeckte ich schließlich noch die häufige Gewöhnlich Gelbflechte (Xanthoria parietina).
Einige schwarze Punkte auf derem Thallus entpuppten sich als Phyllactinia guttata, einen Mehltau, der diese Flechte fakultativ besiedelt.
Das brachte mich auf die Idee, nach Pilzen zu recherchieren, die auf Arten der Gattung Xanthoria spezialisiert sind. Und da gibt es erstaunlich viele!
Ein spannendes Gebiet für alle Kleinstpilzfreunde!
Christoph (Tricholomopsis) hat 2018 im BMG-Forum einen tollen Thread dazu gestartet und einige Arten vorgestellt.
Ich habe mir erlaubt, den Faden chronologisch zu ordnen und als PDF abzuspeichern.
Xanthoria, einige lichenicole Pilze_Hahn, 2018.pdf
Einen Schlüssel der lichenicolen Pilze an Xanthoria bietet Christoph ebenfalls an.
Xanthoria, Schlüssel der lichenicolen Pilze_Hahn, 2018.pdf
Ich denke und hoffe, dass es auch in seinem Interesse ist, hier darauf verlinkt zu haben.
Vielleicht inspiriert es ja den ein oder anderen, sich diese nahezu unbekannte Welt einmal näher anzusehen.
Mit einem in der Sonne strahlenden und fruchtenden Efeustrauß möchte ich mich für heute von Euch verabschieden.
Liebe Grüße vom Nobi