Eichenfeuerschwamm ?
- Radelfungus
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hi,
wenn wirklich an Eiche gewachsen, würde ich das auch so sehen.
l.g.
Stefan
-
Hallo,
Wenn ein konsolenförmig gewachsener Feuerschwamm die Eiche als Basis hat , würde ich nie was anderes vermuten.
Gruß
Norbert
-
Salve!
Genau, vor allem mit dieser knubbelig - konsoligen Form, oft stark algenbegrünt und mit deutlichen, tiefen Rissen versehen.LG, Pablo.
-
-
ich weiß nicht, aber Flechten in so gelb, das schreit erstmal nach Xanthoria parietina...
-
ich weiß nicht, aber Flechten in so gelb, das schreit erstmal nach Xanthoria parietina...
Nein, ich meine nicht die krustigen "größeren" Gebilde, sondern die flächige Schicht, die aussieht, und sich so anfühlt wie gelber Puderzucker.
-
Diese gelben mehligen Flächen an Stämmen sind meist Candelaria concolor, ohne größere Ansicht des Thallus ist das aber wohl nicht zu bestätigen.
-
Hi
Wenn das gelbe Zeugs so richtig puderartig wirkt, ohne blättrige Gebilde, und auf der regenabgewandten Seite in den Borkenspalten der Eiche wächst, dann schau mal unter Chrysothrix candelaris.
Gruß
Patrick
-
Yep, das kommt hin, . Danke.
-
-
Servus!
Wobei diese Fruchtkörper jetzt allerdings durchaus komisch aussehen. Phellinus robustus mit striegelig behaarter Oberfläche habe ich jedenfalls noch nie gesehen.Da wären weitere Ansichten jetzt sehr interessant, vor allem natürlich die Poren, aber auch ein Schnittbild (kann ja nie schaden).
LG, Pablo.