Zum Zauberwald

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Mojnsen zusammen.

heute hat's mich gerissen und ich musste mal linsen,

was sich so tut in meinem erst kürzlich entdeckten morchelverdächtigen Areal.

Vorher aber soll ich recht schön grüßen lassen von den Brandenburger Eselinnen (Neujahrstag).

Die Pilo's haben recht lange gebraucht.

Auf den Frühling gewartet?

So, nun aber...

Erst mal schauen, was die Stielboviste so treiben...

Die Kita-Kiddies auf der anderen Seite des Zaunes fanden das spannend.

Zu spannend... - aber das ist eine andere Geschichte.

Immerhin so spannend, daß sie gleich den ersten meiner Funde zerrupft haben.

Nu ja - früh übt sich halt, was in die Forschung will...==19

Ei, da sind sie ja.....:

Die Samtfüsse haben ihre Zeit gehabt.

Nicht so der violette Rötelritterling, der unter einem großen Rindenstück gekauert hat

und wohl recht frisch ist.

Einer für die Pilznerds...

Den Flechten indes geht es grade richtig gut.

Die Krokusse vor'm Haus beginnen schon zu schwelgen

und winken zum Abschied.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Peter,

die Stielaugen der Brandenburger Eselinnen finde ich bezaubernd und der Flechtenmix ist grandios arrangiert. Da hat Dir Mutter Natur ein hübsches Arrangement vor die Linse gesetzt. Aber so richtig begeistert bin ich von den Frühblühern. So schön Schnee und Sonne auch sind, ich hab Sehnsucht nach Frühling.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Danke, Claudia.

"Stielaugen": feines Wort!

==Pilz22

Der Frühling kommt auch zu Dir -

versuch's mit Ruhe und Gemütlichkeit.==)

HG

Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Salve and Bonjour!

Ich vermute du hast recht: Wenn man jetzt keine Morcheln findet, dann in diesem Jahr gar nicht mehr. Effizienter Regen ist jedenfalls nicht mehr in Sicht bis Weihnachten oder so.

Schöne Pilze beobachtet jedenfalls. Kann man an die Stielbovistchen näher ran? Weil normale brumale sind das ja nicht, oder?
    Der Porling für PIlznerds kann eine untypische (weil ganz resupinate) Braune Borstentramete (Coriolopsis gallica) sein, oder halt was Ausgefallenes. Ist nur nach einem Bild leider nicht zu sagen.

LG, Pablo.

• Mojnsen allerseits,

pablito:

nun, die Morcheln haben noch Auszeit.

Weder die Giftlorchel (Morchel-Vor-Reiterin) noch de Zedern-Sand-Borstlingse schauen raus.

Ca. 2-3 Wochen wird das wohl hier noch brauchen, das Gemörch.

Sowohl die Bovisties als auch den Nerdpilz habe ich ja "vorliegen".

Mal sehen, was ich da noch zeigen kann...

Ansonsten: Danke für Euer Wohlwollen!==)==10

Malone