Die Leuchtfeuer von Brandenburg (Amon Dîn) sind entzündet

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Mojnsen,

noch mehr Grüße von den Eselinnen,

die in Brandenburg stationiert sind:

Später mehr - muss erstmal einkaufen für "Tuppies" Torte...

LG

De Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Malone

Hat den Titel des Themas von „Die Leuchtfeuer von (Brandenburg) Amon Dîn sind entzündet“ zu „Die Leuchtfeuer von Brandenburg (Amon Dîn) sind entzündet“ geändert.
  • Ah, Malönchen!

Sehr schön!

Coprinopsis pseudoradiata oder radiata, das ist hier die Frage. Oder doch etwas anderes?:/

Bitte mehr Infos.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Ja bitte mehr Infos. ==Gnolm7 Eine Coprinopsis sollte es aber schon sein.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Ahoj,

ich bin es nochmal angegangen,

obwohl ich in Gedanken schon woanders bin und die Augen...na,ja......

Sporen gab es überreichlich, hier ein kleiner Ausschnitt

Bei Sporenmaßen von 9-12 µm x 6,6-7,3 µm

wäre ich dann eher bei Coprinopsis villosa....

Was sagt Ihr?

LG

Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hi,

hast du die Velumeigenschaften und die Zystiden gecheckt? Die Sporengröße passt erstmal...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Was sagt Ihr?

"Wir" sagen, dass Coprinopsis villosa durchaus eine Option sein könnte.;)

Ich kenne die Art allerdings nicht aus eigenener Anschauung.

Im Gegensatz zu C. pseudoradiata mit ähnlichen, jedoch etwas kleineren Sporen, hat villosa auch breitere Velumzellen (bis 50 µm) im Gegensatz zu den schmaleren des C. pseudoradiata (bis 30 µm).

Wenn Du das noch überprüfen könntest...

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Nun, da wird wohl nichts mehr zu machen sein,

es wird ein cf. zurückbleiben müssen.

Heute habe ich alle Kulturen eingestellt für die nächsten Wochen...

Danke für Eure Hilfestellung!

LG

Malone