ein paar Flechten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

im Moment ist pilztechnisch nicht viel los. Die Dungis sind erst frisch angesetzt und liefern noch nicht. Also hab ich mal nach Flechten Ausschau gehalten. Bei genauerer Betrachtung sind sogar die unscheinbaren grauen Beläge auf Borken und Steinen richtig schön. Ich habe mich daran versucht, ihnen einen Namen zu geben. Aber so richtig zum Ende komme ich damit nicht. Vielleicht hat der Eine oder die Andere von euch eine Idee, auch Korrekturvorschläge sind sehr willkommen. Der Standort ist bei 450 m ü. NN:

1 Das ist meine Haus- und Hofflechte. Bei der habt ihr mir schon einmal geholfen und sie trägt mit großer Wahrscheinlichkeit den Namen - Haarige Nabelflechte

1b der Berg zur Flechte

2 Dieses unspektakuläre Geschwurbel wächst auf einer sonnigen Betonmauer. Lepraflechte würde optisch passen, aber nicht von den Standortbedingungen. edit: Lepraria

3 noch mal Geschwurbel auf kristallinem Schiefer - edit: vermutlich auch Lepraria

4 Hier bin ich nicht sicher, ob es überhaupt eine Flechte ist oder ob es sich um irgendwelche Schwefel-Ausblühungen am Felsen handelt. Ich könnte ja die scharfen Augen bemühen, aber da bin ich dann auch nicht viel weiter. Also erst mal frage ich Euch. edit: Gelbfrüchtige Schwefelflechte -Psilolechia lucida

5 Ein großer Stein im Schatten über und über mit Flechten. Gut sieht das aus. edit: Cladonia?

6 Xanthoria parietina Gewöhnliche Gelbflechte - die sieht für mich überhaupt nicht gewöhnlich aus.

7 Hier dachte ich zuerst an die Trompetenflechte. Mein schlaues Buch sagt aber, dass das wohl Cladonia digitata - die Finger-Becherflechte ist. edit: eher Cladonia chlorophaea oder aber C. fimbriata

8 Hier schlägt mein neues Buch Lecanora muralis- die Mauerflechte vor Untergrund ist Beton.

9 Für die Krustenflechte habe ich keinen Namen finden können. 800 m ü. NN sauer an einem freistehenden Laubbaum. edit: Phlyctis argena - rosarandige Weißkrustenflechte

10 am selben Baum wie die 9. Am ähnlichsten ist die Blasenflechte, aber so richtig zufrieden bin ich nicht, weil die Blasen fehlen. edit: Parmelia sulcata - Sulcatflechte

11 ? Tja... edit: Hypogymnia, entweder Evernia prunastri. Alternativ Pseudevernia furfuracea

12 Von dieser Art gibt es hier eine ganze Menge, die alle sehr ähnlich sind. Diese Flechte wächst an Birke. die Pflaumenflechte ist es schon einmal nicht. edit: Pseudevernia furfuracea - Baummoosflechte oder Evernia prunastri - Pflaumenflechte

edit: So, Patrick sei Dank, haben die Flechten jetzt einen Namen oder aber zumindest erst einmal alle einen Arbeitstitel.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

2 Mal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hi Claudia

Kurze Tipps (mit Tablet lässt sich nicht so schön schreiben...)

2. Sollte schon eine Lepraria sein; die Gattung ist mit mehreren Arten vertreten. Häufigste Art ist L. incana, die auch sehr variabel hinsichtlich des Substrates ist.

3. Könnte ebenfalls eine Lepraria sein

4. Vielleicht Psilolechia lucida?

5. Grundschuppen einer Cladonia.

7. Cladonia digitata eher nicht; die hätte auffallend große blaugrau Grundschuppen. Ganz scharf ist das Bild nicht. Sofern die Podethien durchgehend fein sorediös (bestäubt wirkend) sind, käme C. fimbriata in Betracht. Möglich wäre aber auch was in Richtung C. chlorophaea.

8. Lecanora muralis

9. Schau mal nach Phlyctis argena.

10. Parmelia sulcata

11. Hypogymnia, entweder physodes oder tubulosa.

12. Etwas unscharf: Mein erster Tipp wäre doch Evernia prunastri. Alternativ Pseudevernia furfuracea; die hätte Isidien.

Soweit in Kürze

Patrick

• Hallo Patrick,

hab vielen Dank für Deine Namensvorschläge. Da hab ich jetzt richtig viel nachzulesen. Immerhin hast Du mir zwei Namensgebungen durchgehen lassen:grofl:. Oh je!

Morgen werde ich die Bildunterschriften editieren.

Am spannendsten finde ich die Cladonia. Von dieser Flechte werde ich demnächst noch einmal ein paar Fotos machen.

Solche Flechten wie die Nummer 12 finde ich hier in den unterschiedlichen Nuancen jeweils, wenn es gestürmt hat. Dann liegt der Waldboden voll mit fluffigen mehr oder weniger runden Flechtenkugeln. Ich schätze, nach dem nächsten Sturm brauch ich wieder Deinen Rat==3.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.