Winzige, gelbe, gestielte Becherchen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Ihr Lieben,

gestern fiel mein Blick zufällig auf diese winzigen Pilzchen. Bei meinem Versuch herauszubekommen was ungefähr dies sein könnte stellte ich fest, dass dies, zumindest für mich, nicht ganz so einfach ist. Was könnte dies sein? Die grobe Richtung würde mir schon einmal genügen.

Noch ein paar Angaben:
    Heckenartige Abgrenzung mit Gebüsch und Bäumen auf sehr nassem Terrain (Bäche, Felder, Wiesen, Kalkflachmoor) - ein Foto des Baumes von dem der Ast stammt füge ich bei.
    Durchmesser der Pilzchen: 0,1 bis 0,3 cm
    Die vertrockneten Pilze hatten/haben eine orange-bräunliche Farbe, die Pilzchen die gestern noch nicht vertrocknet waren hatten eine intensiv gelb-orange Farbe welche sie heute, getrocknet, immer noch haben.

Wenn ich schon einmal solche Winzlinge entdecke, dann würde mich natürlich schon interessieren was dies sein könnte, zumindest welche Gattung dies sein könnte. Daher vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

kleine gelbe Becherchen auf Holz. So was ist im Regelfall ohne Mikro nicht zu knacken. Dann brauchts noch Erfahrung für solche Pilzlein.

Von meiner Seite kann ich nur so viel sagen: Inoperculater Ascomycet.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Maria!

Sieht wie Hymenoscyphus aus, erinnert mich von der Wuchsweise an das Weiden-Stielbecherchen (Hymenoscyphus conscriptus), allerdings kenne ich das nicht aus dem Frühjahr.

ASCO-SONNEBERG - Hymenoscyphus (Calyculus-Gruppe)

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Danke Ingo,

ich werde mir dies später in aller Ruhe ansehen und durchlesen ...

Ist dieses Gehölz eigentlich eine Weide?

Viele dieser Pilzchen waren ja vertrocknet, die Pilzchen die ich wenigstens etwas scharf fotografieren konnte machten mir allerdings nicht so den Eindruck. Oder könnten die auch vertrocknet gewesen sein und nur auf den Fotos den Anschein erwecken frisch zu sein?

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

also für ne Weide wäre mir die Borke zu glatt; vielleicht Hasel?

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Ja schwierig so ganz ohne Blätter. War auch nur ne fixe Idee. Wenn Weide, dann ist das kein Salix caprea-Bastard.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier