Rindenpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• sind jetzt nicht unbedingt meine Lieblingspilze -

Servus,

ich fand an einem Buchenstamm und Ast diese Rindenpilze mit Hutkanten. Sie zogen sich teils 2m den Stamm hinauf.

ich hielt sie zunächst für Stereum hirsutum, aber dafür sind sie mir nicht gelb genug.

Eine deutliche Rötung konnte ich nicht festellen, eher ein nachbräunen.

Die Konsistenz war weich-wattig.

Die Hutoberfläche kurzfilzig, ockerbräunlich.

Hymenium eher grauviolettlich.

Haken deutlich und groß.

Keine Skeletthyphen

Ich konnte keine Sporen finden die ich richtig zuordnen hätte können.

Diese kleinen Sporen waren im ersten Schnitt

Hymenium in Kongo evtl inkrustriert Zystide. und Spore aber woher ? sie hängt nicht an der Basidie!

Hypobasidie oder Sporenansammlung ?

Bin gespannt was ihr dazu sagt

Grüße

Felli

• Hallo Felli

Mich erste Bild an Heteroradulum (neu Eichleriella) erinnert , + - an H. deglubens . Ich habe Heteroradulum kmetii in Kroatien Gefunden (Mikroskopisch bestätig von Pablo und Christoph) , auch stark an dein Fund erinnert aber den wachst an Pappeln aber H. deglubens an Buche wie dein Fund . Makroskopisch passt aber Mikroskopisch ???

LG beli !

• Servus Beli,

die Eichleriella hat ich auch schon im Visier, ich fand aber das Hymenium zu glatt dafür, bei E. deglubens sollte es doch mehr so warzig-stachelig sein.

Möglicher Weise hat sich da über dem Hymenium schon ein Schimmel oder was Tremella-Artiges breit gemacht was die großen Sporen evtl. erklären würde.

Hier noch ein Hyphen -Schnallenbild (unterhalb des Hymeniums)

Grüße

Felli

• OK viell. rede ich Unsinn aber makroskopisch sieht der Pilz aus wie Cylindrobasidium laeve, diese Sporen Ansammlungen wären auch typisch für ihn und wenn die Skala so stimmt dann würde ich meinen das die Sporen um die 10 mü sind. Hast du da auch schon geschaut?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Servus Mario,

OK viell. rede ich Unsinn aber makroskopisch sieht der Pilz aus wie Cylindrobasidium laeve

Hab mir gerade das hier

Ablösender Rindenpilz - Cylindrobasidium laeve

angeschaut.

Ich hätte nie gedacht, dass der solche Hutkanten ausbilden kann . Aber wie man sieht geht alles.

Und die Mikros sind wirklich sehr sehr ähnlich.

-->also definitiv kein Unsinn;)

Grüße

Felli