Schizothecium ? mit warzigen Sporen ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pälitzhofer.

• Hallo Freunde der kleinen Pilze,

auf Reh habe ich in der letzten Woche einen merkwürdigen Gesellen entdeckt, den ich bisher nicht bestimmen konnte.

Die Fruchtkörper sind relativ klein (0,3 x 0,15 mm) und die Mündung passt nicht recht zu S. vesticola oder ähnlichen Asten. Die Asci sind 8-sporig. Die Sporen sind 23-26 x 15 µm und warzig. Das Septum zwischen Spore und Anhängsel wird spät gebildet. Die Anhängsel sind einfach dünn.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße

Manfred

Perithezium und P.-Mündung:

Ascus und Sporenseptierung:

Warzige Sporen:

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Hallo Manfred,

das ist Schizothecium squamulosum.

Die marmorierte Sporenoberfläche täuscht Warzen vor, die Pedicel sind relativ schmal und lang und die Squamufolien reduziert.

Glückwunsch zum nicht alltäglichen Fund, gehört in Sachsen zu den selteneren Arten der Gattung.

Hier vor gut einem Jahr schon einmal schön vorgestellt.

Liebe Grüße vom Nobi

PS. Ich melde mich während der nächsten Tage nochmals bei Dir wegen evtl. Urlaubsplanung im September.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72