Podospora auf Ziege?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    als ich den schon gezeigten Tintling bearbeitet habe, fiel mir auch u.a. auch noch dieser kleine, schwarze Kollege auf durch seine hübsche Frisur auf (leider habe ich ihn nicht fotografiert, als er noch froh im Dung steckte), den ich für eine Podospora halten würde.


    Überblick über das Schlachtfeld

    Gezählt habe ich nicht exakt, aber da sollten so um die 100 Sporen pro Ascus sein

    Mit Lugol


    Die Sporengröße liegt bei (18.3+-0.5) µm x (12.2+-0.5) µm (ohne Pedicell gemessen). Wenn ich mich dann so durchschlüssel lande ich bei P. bifida oder P. setosa. Was sagen die Experten?


    Björn

  • Das schlanke Pedicell spricht für setosa, auch wenn das hier nur zu ahnen ist. Pedicell und Caudae sind wertvolle Bestimmungshinweise. Man sollte beim fotografieren darauf achten, diese gut abzubilden.

    Ralf hat den Finger drauf, Björn!

    Podospora bifida, als weitere 128-sporige Art, hätte eine andere Ascusform, größere Sporen etc.

    Ich denke, da kann man Dir zur Podospora setosa gratulieren!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo zusammen,


    nach Ralfs Hinweis auf Pedicell und Caudae habe ich heute noch mal einen Blick reingeworfen. So ganz super sind die Fotos wieder nicht geworden (ist halt schwer, durchsichtige Dinge abzulichten), aber ich hoffe man erkennt trotzdem genug.



    Björn