Gerettet vor dem Rasenmäher

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo Alex,
    1.Ich würde auf den Rotfußröhrling ( Xerocomellus chrysenteron) tippen.
    Die 2.Pilze könnten Dickschalige Kartoffelboviste (Scleroderma citrinum) sein.
    Schneide die vermeintlichen Boviste doch mal durch,dann kann man eher sagen um was für Pilze es sich handelt,ist ihr Inneres nicht weiß,so sind sie jedenfalls nicht zum Verzehr geeignet.
    Mfg,Johannes

• Hallo Alex,

der Tipp meines Vorredners sollte richtig sein, würde auch auf einen Kartoffelbovisten tippen (eigentlich recht eindeutig ;) ). Welcher es genau ist, weiß ihc nicht, aufgrund der auf dem Bild zu erkennenden Merkmale würde ich auf den dickschaligen Kartoffelbovisten tippen (kein erkennbarer Stiel, recht dicke Peridie.

Grüße,

S

• Hi Alex,

meine Vorrdner haben da wohl richtig gelegen.
    2 Dickschalige Kartoffelboviste (giftig)
    jede Menge Rotfussröhrlinge (essbar)
    Am besten man bewahrt giftige und essbare Pilze nicht zusammen auf.

Auf dem zweiten Bild liegen 2 Pilze, die den Rotfussröhrlingen zwar ähnlich sehen, aber halt nur ähnlich. Es konnte sein dass hier zwei andere Pilze vorliegen wenn es nicht an der Fotobelichtung liegt.

Im Forum gilt: Bestimmungshilfe JA, jedoch keine Essensfreigabe!

Ist auch bei den Rotfussröhrlingen nicht so schlimm, da sie keine Delikatesse sind :(

Gruss Georg

Gruss Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Rotfüsse sind zwar keine Delikatesse, aber es gibt verschiedene Sorten. Manche sind eher säuerlich und die will man auch nicht essen, andere wie deine glaube ich sind kleingeschnipselt (und ohne den Schwamm) ganz lecker mit Olivenöl für eine kleine richtige Pilzpfanne.

Eigene Erfahrung.

ps: ich würd sie nicht wegwerfen ;), erst mal sehen ob man sie nutzen kann. obwohl sie auch schon älter aussehen.. am besten sind ganz junge rotfüsse, bei denen der hut nur 2 bis 4 cm gross ist.

• Hallo,

nochmal vielen Dank an alle die mir bei der Bestimmung der Pilze geholfen haben.

Ich habe mich dann doch nicht getraut die Pilze zu essen,
    vor allem weil sie offensichtlich eh nicht erste Wahl sind.

Dann warte ich besser bis bei mir im Garten ein paar Steinpilze oder Pfifferlinge wachsen :D

Ich glaube ich werde mich mit dem Thema aber noch weiter beschäftigen,
    und vielleicht auch mal im Wald auf die Suche gehen. Wenn ich mir unsicher bin, werde ich hier wieder ein paar Fotos reinstellen ;)

Grüße
    Alex

• Hallo zusammen,

Hin und wieder sammeln bekannte von mir Rotfußröhrlinge, aber die Herbstvariante (Boletus pruinatus). Für ein Einzelgericht sind die aber nicht sooo geeignet aufgrund des säuerlichen Geschmacks, aber eine kleine Handvoll für eine Mischmahlzeit sind sie bestens geeignet ;)

schöne Grüße,
    Andreas