Angeregt durch die tolle Helmlings-Dokumentation von Dieter und Matthias hätte ich mal eine Frage ans Forum bzgl. Mycena-Arten:
(Die Frage stellte ich auch schon im Originalthread von Schwammer-Dieter, hier: Im Helmlings-Eldorado gab's was auf die MĂźtze! - Teil 4)
Bei einer Internet-Recherche Ăźber biolumineszente Pilze, die auch bei uns heimisch sind, fand ich in einer Liste (Wikipedia) auĂer den "Ăźblichen Verdächtigen" (Panellus stipticus, Hallimasch-Arten und in sĂźdlicheren Gefilden auch den Ălbaumpilz) etliche Helmlingsarten, die auch in Deutschland bzw. Europa vorkommen, deren Mycel, und sogar einige, deren FruchtkĂśrper nachtleuchtend sein sollen. Hat jemand von euch sowas bei Helmlingen schon mal wahrgenommen oder gar fotografiert? (Dort wurden unter anderen aufgezählt: Mycena galopus, M. haematopus, M. maculata, M. pura, M. tintinnabulum, M. zephirus)
In den Beschreibungen der genannten Pilze bei Wikipedia und "123Pilze" wurde deren Biolumineszenz ßbrigens nicht erwähnt.
Edit: ich korrigiere mich; fßr das Mycel bei M. maculata und M. tintinnabulum wird es dort docherwähnt, bei den anderen aber nicht.