Angeregt durch die tolle Helmlings-Dokumentation von Dieter und Matthias hätte ich mal eine Frage ans Forum bzgl. Mycena-Arten:
(Die Frage stellte ich auch schon im Originalthread von Schwammer-Dieter, hier: Im Helmlings-Eldorado gab's was auf die MĂĽtze! - Teil 4)
Bei einer Internet-Recherche über biolumineszente Pilze, die auch bei uns heimisch sind, fand ich in einer Liste (Wikipedia) außer den "üblichen Verdächtigen" (Panellus stipticus, Hallimasch-Arten und in südlicheren Gefilden auch den Ölbaumpilz) etliche Helmlingsarten, die auch in Deutschland bzw. Europa vorkommen, deren Mycel, und sogar einige, deren Fruchtkörper nachtleuchtend sein sollen. Hat jemand von euch sowas bei Helmlingen schon mal wahrgenommen oder gar fotografiert? (Dort wurden unter anderen aufgezählt: Mycena galopus, M. haematopus, M. maculata, M. pura, M. tintinnabulum, M. zephirus)
In den Beschreibungen der genannten Pilze bei Wikipedia und "123Pilze" wurde deren Biolumineszenz übrigens nicht erwähnt.
Edit: ich korrigiere mich; für das Mycel bei M. maculata und M. tintinnabulum wird es dort docherwähnt, bei den anderen aber nicht.