Welce Pilze im Lindenwald?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• hallo forum!

ich bin heute bei meiner radtour durch einen großen lindenwald gefahren.

leider gab es da noch keine pilze.

aber welche pilze sind da denn überhaupt anzutreffen?
    gibt es da ganz bestimmte die da sehr häufig vorkemmen oder mit linden sogar eine symbiose eingehen?

danke schonmal für eure antworten.

• Hallo randy,

Da gibt es schon einige Pilzarten, beispielsweise Netzstielige Hexenröhrlinge (Boletus luridus) und Filzröhrlinge wie Eichenfilzröhrlinge (Boletus communis).

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo randy,
    ich habe gerade überlegt, wo ich schon mal eine Liste mit Zuordnung von Pilzen zur Holzsorte gesehen hatte. Ich denke, ich habe in einem Beitrag auch eine andere erwähnt, da muss ich aber noch suchen.

Hier eine Liste zur Pilzzucht.
    holzarten.htm

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo randy,
    ich dachte, ich hatte noch eine andere Seite mit Zuordnungen von Bäumen als Symbiose-Partner zu Pilzen, finde sie aber gerade nicht.

Ich habe nochmal im Internet gesucht. Hier stehen noch ein paar Pilze mit der Zuordnung zu Linden.
    ProGesamtliste.xls

Glattstieliger-Hexenröhrling
    Wulstiger Lackporling
    Konidien- Schwarzbecher
    Ziegelroter Rißpilz
    Gemeiner Kelchbecherling

Woanders stand noch ...

Schwarzblauender Röhrling
    Wurzelnder Bitterröhrling
    Gegürtelter Schönkopf
    Gelbflockiger Schleimkopf

Du kannst auf einer Internetseite mit Pilzarten und Angabe von Symbiose-Partner so suchen ->
    google

Code
    Vorkommen:  linde. site:www.pilzfotopage.de

Das ist dann von der Seite abhängig. In der Gallerie von PilzePilze müsstest du so suchen ->
    google

Code

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.