Hallo Pilzzüchter,
Im Wald ist nichts los, dann bauen wir die Pilze eben selbst an
Spaß bei Seite...
ich hab jetzt schon viele Artikel über die Pilzucht gelesen und versuche mich gerade auch an Austernseitlingen die ja relativ –žeinfach–œ zu Züchten sein sollen.
Ausschlaggebend war dabei ein Artikel mit Austern auf Karton züchten, und daran versuche ich mich.
Also weiteren Nährstoff möchte ich wenn das Myzel größer ist, Dübel Kaffeesatz oder Stroh nehmen, geht auch das Stroh mit Kräuter aus der Tierhandlung oder besser das vom Bauer?
Ein Paar fragen an die Erfahrenen hier,
ich versuche selbst beim unsterilen Klonen so steril wie möglich zu arbeiten, hab mir dazu Sagrotan Hygiene Reiniger gekauft, kann ich damit die Gläser und die Tupper reinigen in denen ich das Myzel wachsen lassen will, oder ist das Zeug das ja auch Schimmelpilz tötet zum desinfizieren von Gerät (Skalpell usw.) und Behälter zu stark.
Mann muss desinfektionsmittel anscheinend kurz einwirken lassen, muss ich es dann noch auslüften lassen oder kann ich gleich loslegen, meins riecht etwas nach dem einsprühen.
Im Klartext, juckt die Auster mein Desinfektionsmittel?
Die Gerätschaften, also Skalpell usw. sterilisiert ihr auch mit desinfektionsmittel?
Wenn das mit der Auster klappt möchte ich mich auch an Petrieschalen usw. wagen, dazu werde ich dann zur gegebenen Zeit auch eine Impfbox basteln, ich habe alte Aquarien, das wird sicher relativ gut gehen.
Jetzt ist die Frage braucht man wirklich einen HEPA Filter oder reicht auch desinfektionsmittel sprühen, wo wir aber wieder bei Frage 1 sind, ist es schädlich für den Pilz, bzw. wie lange muss ich warten nach dem Sprühen bis ich arbeiten kann–¦
Ich hab mir mal in Ebay solche Filter angeschaut, kann man damit was anfangen?
Nr. 300344101827
Oder 380148923158
Oder 400047747020
Einen Dampfdruckkochtopf brauche ich auch zu Sterilisation des Nährbodens und der Gläser/ Petrischalen, Wie viel Liter empfehlt ihr da.
Wäre super wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte, noch irgendwelche allgemeinen Tipps zum Austern züchten?
PS: den Aktuellen Stand zeig ich euch heute Abend, Myzel war gestern schon Sichtbar
Hier: Pilz in Tupper Tag 4 schon durch die Deckschicht gewachsen, Quasi über Nacht!
PPS: Wie geht es weiter? Wann soll ich es "füttern"?