Zuchtversuch Austernpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 9.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benny M..

• Hallo Pilzzüchter,

Im Wald ist nichts los, dann bauen wir die Pilze eben selbst an :D

Spaß bei Seite...
    ich hab jetzt schon viele Artikel über die Pilzucht gelesen und versuche mich gerade auch an Austernseitlingen die ja relativ –žeinfach–œ zu Züchten sein sollen.

Ausschlaggebend war dabei ein Artikel mit Austern auf Karton züchten, und daran versuche ich mich.

Also weiteren Nährstoff möchte ich wenn das Myzel größer ist, Dübel Kaffeesatz oder Stroh nehmen, geht auch das Stroh mit Kräuter aus der Tierhandlung oder besser das vom Bauer?

Ein Paar fragen an die Erfahrenen hier,
    ich versuche selbst beim unsterilen Klonen so steril wie möglich zu arbeiten, hab mir dazu Sagrotan Hygiene Reiniger gekauft, kann ich damit die Gläser und die Tupper reinigen in denen ich das Myzel wachsen lassen will, oder ist das Zeug das ja auch Schimmelpilz tötet zum desinfizieren von Gerät (Skalpell usw.) und Behälter zu stark.
    Mann muss desinfektionsmittel anscheinend kurz einwirken lassen, muss ich es dann noch auslüften lassen oder kann ich gleich loslegen, meins riecht etwas nach dem einsprühen.
    Im Klartext, juckt die Auster mein Desinfektionsmittel?
    Die Gerätschaften, also Skalpell usw. sterilisiert ihr auch mit desinfektionsmittel?

Wenn das mit der Auster klappt möchte ich mich auch an Petrieschalen usw. wagen, dazu werde ich dann zur gegebenen Zeit auch eine Impfbox basteln, ich habe alte Aquarien, das wird sicher relativ gut gehen.

Jetzt ist die Frage braucht man wirklich einen HEPA Filter oder reicht auch desinfektionsmittel sprühen, wo wir aber wieder bei Frage 1 sind, ist es schädlich für den Pilz, bzw. wie lange muss ich warten nach dem Sprühen bis ich arbeiten kann–¦

Ich hab mir mal in Ebay solche Filter angeschaut, kann man damit was anfangen?
    Nr. 300344101827
    Oder 380148923158
    Oder 400047747020

Einen Dampfdruckkochtopf brauche ich auch zu Sterilisation des Nährbodens und der Gläser/ Petrischalen, Wie viel Liter empfehlt ihr da.

Wäre super wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte, noch irgendwelche allgemeinen Tipps zum Austern züchten?

PS: den Aktuellen Stand zeig ich euch heute Abend, Myzel war gestern schon Sichtbar ;)
    Hier: Pilz in Tupper Tag 4 schon durch die Deckschicht gewachsen, Quasi über Nacht!

PPS: Wie geht es weiter? Wann soll ich es "füttern"?

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

• Hallo Benny,

du stellst ja ganz schön viele Fragen auf einmal. :)

Zu den Substraten:
    Dübel würde ich nur bewachsen lassen, wenn ich Baumstämme beimpfen will. Ich nutze Strohpellets, die findet man im Tierbedarf als Einstreu für Nagetiere. Durch den Herstellungsprozeß sind sie erhitzt wurden und dadurch sehr sauber. Da die Halme fein zerhäckselt sind, werden sie sehr schnell durchwachsen. Der einzige Nachteil - wie bei normalem Stroh - ist, daß man nicht weiß, ob das Getreide irgendwie gespritzt wurde. Hätte ich einen Bio-Bauern in erreichbarer Nähe, würde ich mein Stroh lieber von ihm beziehen. Vom Stroh mit Kräutern würde ich die Finger lassen, das gammelt meist viel zu schnell weg. Kaffeesatz ist auch schwierig, da er meist stark mit Grünschimmel verseucht ist. Er sollte entweder sehr frisch sein oder abgekocht werden und taugt nur als Zusatz zum Stroh. Allein ist er zu dicht und meist viel zu naß. Wie schon im Nachbarthread gesagt, nimm besser erstmal nur Stroh, fang mit Zusätzen an, wenn es klappt und du mehrere Ansätze hast. Rechne dabei mit Fehlschlägen, Gärung und Schimmel.

Dein Mycel sieht schonmal gut aus. Laß es noch wachsen, bis es die Pappe fast oder ganz besiedelt hat. Dann kannst du dünn feuchtes Substrat auftragen.

Zum Desinfektionsmittel:
    Das schädigt natürlich das Mycel. Besser als solche Mittel wären normaler Alkohol oder Isopropanol, beides ca. 70%ig, die verdunsten rückstandsfrei. Kannst auch Spiritus nehmen und etwas Wasser dazugeben. Messer und sonstiges Metallgerät erhitze ich lieber über einer Flamme.

Bei der unsterilen Pilzzucht muß man auch keinen großen Aufwand treiben. Es reicht, wenn man vorher die Fenster schließt, mit einem feuchten Schwamm über die Arbeitsfläche wischt und sich die Hände wäscht.

Für eine Impfbox brauchst du keinen HEPA-Filter. Es reicht, wenn die Kiste weitgehend luftdicht und staubfrei ist. Du sprühst dann anfangs alles mit Alkohol aus, wartest 20 bis 30 Minuten und legst los.

Beim Dampfdruckkochtopf würde ich zu 6 oder 10 Litern Fassungsvermögen raten.

Grüße, Carsten

PS: Schau dich auch mal im Kulturpilz-Forum um. Ich will hier keinen abwerben, aber dort findest du noch mehr interessante Infos und Antworten.

• Hallo Carsten

Danke für die Antworten, hilft mir gleich viel weiter!

Die Myzel wachsen alle ganz prächtig ich werde jetzt demnächst in einen Zooladen gehen und nach den Strohpellets schauen die du hast.

Du meinst ich kann die Tupper und Gläser dann einfach damit voll machen wenn der Karton zugewuchert ist? oder immer Schichtweise drüber legen?

Ich habe übrigens noch 2 Weitere Versuche am laufen, hab schon besiedeltes Substrat bekommen, das ich gerade wässere und in Polystyrolboxen wachsen lasse, einmal Auster und einmal Campingion :P
    Aber noch mehr bin ich auf meine Züchtlinge gespannt die ich selbst von Anfang an gezogen habe.

PS: Im Kulturpilz Forum werd ich mich wg. Zucht auch noch anmelden, die Seite hab ich auch schon ein bisschen durchforstet :)

ich berichte weiter

Gruß Benny

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE

• Hallo Benny,

mit dem besiedelten Substrat meinst du fertige Kulturen, oder?

Zum Füttern der Austernmycelien:
    Wenn du die Strohpellets hast, solltest du erstmal nur eine winzige Menge befeuchten. Achtung, die quellen etwa zum vierfachen Volumen auf. Am besten eine kleine Menge heißes Wasser in ein Gefäß geben, nach und nach Strohpellets dazu, umrühren und aufquellen lassen, bis die letzten Pellets gerade noch zerfallen. Dann nur eine dünne Schicht locker auf die jeweiligen Ansätze geben. Würdest du die Gläser ganz auffüllen, gärt das Stroh und das Mycel erstickt darunter. Bei der ersten Fütterung reichen 1 bis 2cm, später kannst du etwas mehr auftragen, immer wenn die letzte Schicht durchwachsen ist. Wenn die Gläser voll sind, kannst du das durchwachsene Substrat in größere Behälter geben, mit einem Löffel zerbröseln und 1:1 mit frischem Futter mischen.

Grüße, Carsten

• Hi Carsten,

ja genau ich habe fertige Kulturen bekommen, das Myzel dort drin wächst auch super.

War gestern im Tiergeschäft, es gab die Strohpellets allerings nur in 15 Kg Säcken, das hab ich gelassen als ich dann Biostroh im Laden gefunden habe, denke das müsste ja noch besser sein als die Pellets und vor allem aus Bioanbau, kein Heu sondern echtes Stroh.

Hab auch gleich ein Myzel damit gefüttert, habe das Stroh in Warmem Wasser kurz eingeweicht damit es nicht so bröselt und ein Gläschen damit etwas befüllt, ca. 4 cm würde ich sagen, mal schauen wie es weiter wächst ;)

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

• Hallo zusammen,

Kurzer Zwischenstand,
    Ein versuch mit Wellpappe Austernmyzel und Sägespäne (Kleintierstreu bestimmt Nadelholz) musste gestern entsorgt werden wegen Grünschimmel.
    Dieses Myzel ist zwar am schnellsten gewachsen, aber hat irgendwann aufgehört und dann kam der grüne–¦.

Das Myzel das ich jetzt mit Stroh gefüttert habe wächst ganz prächtig und hat jetzt schon die gesamte schicht durchwachsen, also folgt eine weitere–¦

Meine Austernkultur, ja die fertige bekommt die ersten Stiele–¦.

Echt Spannend Pilze zu Züchten! :plate: