Hallo Pilzfreunde,
bin in der letzten Woche nicht so richtig dazu gekommen, die Pilze ins Forum zu stellen, daher jetzt ein paar auf einmal. Bei einigen würde ich mich über Bestimmungshilfe freuen. Die meisten der Pilze wuchsen auf einem Friedhof - also einzelne Bäume und Grünflächen gemischt - ideale Bedingungen.
- Anmerkung - habe zwischendrin aus Versehen auf Absenden geklickt - habe jetzt auch noch die restlichen Pilze eingestellt...
Bei 1.) diesem tippe ich auf den Waldfreundrübling.
Diese mutmaßlichen 2.) Mehlräslinge wuchsen in einer kleinen Gruppe.
... 3.) Wiesenchampignons -weil direkt an befahrener Straße leider ungenießbar :(.
Der hier 4.) wuchs neben einer jungen Birke - wohl ein junger Birkenpilz mit kleinem Bruder.
Und jetzt wirds schwierig: Diese 5.) Pilzchen - Hutdurchmesser ca. 2-3 cm wuchsen ebenfalls bei der Birke:
Auf einem Stumpf wuchsen viele dieser 6.) Winzlinge - Hutdurchmesser knapp 1 cm - man beachte die zwei Färbungen.
Ebenso klein und noch unscheinbarer waren diese 7.) Vertreter:
... aber am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir 8.) dieser Pilz, der in unmittelbarer Nähe des Birkenpilzes stand, so dass ich ihn im ersten Moment auch für einen hielt... bis ich die Lamellen entdeckte. Vielleicht ein junger Krempling?
Ich warte gespannt auf eure Ideen,
einen schönen guten Abend,
Jens