Funde letzter Woche

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo Pilzfreunde,
    bin in der letzten Woche nicht so richtig dazu gekommen, die Pilze ins Forum zu stellen, daher jetzt ein paar auf einmal. Bei einigen würde ich mich über Bestimmungshilfe freuen. Die meisten der Pilze wuchsen auf einem Friedhof - also einzelne Bäume und Grünflächen gemischt - ideale Bedingungen.

- Anmerkung - habe zwischendrin aus Versehen auf Absenden geklickt - habe jetzt auch noch die restlichen Pilze eingestellt...

Bei 1.) diesem tippe ich auf den Waldfreundrübling.

Diese mutmaßlichen 2.) Mehlräslinge wuchsen in einer kleinen Gruppe.

... 3.) Wiesenchampignons -weil direkt an befahrener Straße leider ungenießbar :(.

Der hier 4.) wuchs neben einer jungen Birke - wohl ein junger Birkenpilz mit kleinem Bruder.

Und jetzt wirds schwierig: Diese 5.) Pilzchen - Hutdurchmesser ca. 2-3 cm wuchsen ebenfalls bei der Birke:

Auf einem Stumpf wuchsen viele dieser 6.) Winzlinge - Hutdurchmesser knapp 1 cm - man beachte die zwei Färbungen.

Ebenso klein und noch unscheinbarer waren diese 7.) Vertreter:

... aber am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir 8.) dieser Pilz, der in unmittelbarer Nähe des Birkenpilzes stand, so dass ich ihn im ersten Moment auch für einen hielt... bis ich die Lamellen entdeckte. Vielleicht ein junger Krempling?

Ich warte gespannt auf eure Ideen,
    einen schönen guten Abend,

Jens

• Hi Jens,

1) Waldfreundrübling dürfte stimmen, habe am Sonntag ebenfalls welche gefunden.

2) Mehlräsling kann sein, aber aus einschlägiger Erfahrung weiss ich, dass selbst Spezialisten sich hier täuschen können. Verwechselungsgefahr u.a. mit weissen Trichterlingen (giftig) ist gross
    Habe mich ziemlich intensiv mit diesem Pilz beschäftigt und habe immer noch grossen Respekt davor.

2) ja irgend ein Champignon wir es schon sein, kann mich aber nicht festlegen. Der giftige Karbolchampignon ist es wohl nicht, da dieser bei Verletzumg an der Steilbasis gilbt.

Gruss und mal schauen was die anderen sagen

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Jens,
    meine Gratulation zu deinen Funden. :thumbup:

Bei der Bestimmung kann ich dir leider nicht helfen, dafür habe ich zu wenig Erfahrung.

Ein paar Folgeaufnahmen der Raufüße würden, wie von Detlef angsprochen, bestimmt einigen im Forum gefallen. Es wäre interessant das Wachstum zu verfolgen. :)

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• @Detlef:
    Mit Raufuß meinst du sicher den kleinen Birkenpilz?
    Für den Zeitraffer ist es wohl leider schon zu spät - schon ein paar Tage vergangen. Wäre aber schon mal 'ne Idee - so hätte man einen Grund, regelmäßig eine Radtour zu machen.

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,

... aber am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir 8.) dieser Pilz, der in unmittelbarer Nähe des Birkenpilzes stand, so dass ich ihn im ersten Moment auch für einen hielt... bis ich die Lamellen entdeckte. Vielleicht ein junger Krempling?

Jens

Ich denke das ist ein Vertreter aus der Gattung Cortinarius. Auf dem Bild das den durchschnittenen Fruchtkörper zeigt sieht man deutlich den Haarschleier zwischen Hutrand und Stiel.

Aufgrund des Fundortes unter Birke und den Farben des Hutes tippe ich mal auf Cortinarius nemorensis. Aber wie gesagt - das ist nur ein Tipp, keinesfalls eine gesichterte Bestimmung. Behalte mal weitere Fruchtkörper im Auge und vergleiche sie mit den Bildern meiner HP.

Agaricales - Blätterpilze/Cortinarius_nemorensis

Gruß
    Harry

• Hallo Jens!

Ich lehne mich mal etwas weiter aus dem Fenster und behaupte, dass deine Vermutungen zu 1-3 (zumindest vom Bild her) perfekt stimmen:

Nr. 1: der orangefarbene Stiel zeigt die ursprüngliche Farbe des ausgeblassten Hutes, da würde ich nicht an Collybia dryophila (Waldfreundrübling) zweifeln.

Nr. 2: hat die typische Form, Lamellenhaltung und und Lamellenfarbe (sport nicht weiß, sondern rosabraun, ist auf deinem Bild gut nachzuempfinden).
    Eigenartigerweise gehst du gar nicht sehr auf seine Besonderheiten ein. Zumindest frisch gebrochen sollte er einen extrem starken Gurken-(Mehl-) duft verströmen. Weitere Sicherheit kannst du dir holen, wenn du mit dem Finger über die Lamellen streichst: die sind sehr weich und lassen sich ganz leicht zerreiben.

Auch bei Nr. 3 kann ich sehr gut mit "Wiesenchampignon" leben. So eine extrem rosa Farbe der Lamellen bei schon aufgeschirmten Exemplaren, kaum Ring und keine Verfärbung am Stiel.....
    Zu überprüfen wäre noch der Geruch, der sich dadurch auszeichnet, dass er kaum vorhanden ist.

Nr. 4 Birkenpilz im weiten Sinn

Nr. 5 hätte ich an Samthäubchen (Conocybe) gedacht, besser weiß ich ´s nicht

Nr. 6 Gesäter Tintling (C. disseminatus)

Nr. 7 kann alles mögliche sein, mein erster Einfall war Olivschnitzling (Simocybe), glaube ich aber nicht mehr. Da bräucht ´s ein paar Infos mehr.

Nr. 8 dürfte, Harry sagte es schon, eine Cortinarie sein. So stämmige mit violetten Rand gibt ´s auch ein paar. Da wird wohl nur mit Bild von einem jungen Fruchtkörper nichts zu machen sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo an alle,
    habt vielen Dank für Hilfe - habe wieder viel dazugelernt. Ich habe bei den Mehlräslingen den Geruchs- und Lamellentest gemacht - positiv - danke für die Erinnerung, Ingo.

Viele Grüße und bis demnächst...
    Jens