Hallo zusammen,
ursprünglich wollte der MAB ja schon am 3.2.2019 in die Grube 7, einen ehemaligen Kalksteinbruch in Haan-Gruite bei Wuppertal, der mittlerweile zu einem Naturschutzgebiet wurde. Leider machte uns damals der Schnee einen Strich durch die Rechnung. Als Ersatztermin ging es am vergangenen Sonntag relativ kurzfristig bei frühlingshaftem Wetter in die Grube. Das Gebiet mit zahlreichen Magerrasen ist wohl eher was für den Spätherbst, aber auch jetzt fand sich der ein oder andere Pilz.
1. Sarcoscypha austriaca sprang einem schon beim Aussteigen am Parkplatz entgegen
2. Ein kleiner weißer Helmling
3. Ein Porling, den Mario mitgenommen hat.
4. Ein Schleimer, ebenfalls von Mario einkassiert.
5. Der hier wurde von Mario mikroskopisch als Schiizopora radula bestimmt.
6. Mollisia sp.
7. Hier dachten wir vor Ort an Hymenochaete tabacina. Das paßt aber wohl mikroskopisch nicht, wie Mario mittlerweile festgestellt hat. Er wird seine Befunde aber auch noch mal hier im Forum zur Diskussion stellen.
8. Noch ein Schleimpilz, liegt jetzt bei mir zu Hause.
9. Scytinostroma hemidichophyticum
10. Eine Trechispora?
Schnallen vorhanden
Basidiolen und Basidie
Das würde ich als ampullate Septen interpretieren
Zystide mit knubbeligen Kopf?
11. Phellinus conchatus
12. Puccinia lapsanae auf Lapsana communis
13. Und dann gab es noch diese sehr kleinen, ursprünglich mal gelben Becherchen, die sich bei mir zu Hause in der Dose dann aber entfärbt haben.
Sporen (18.6+-1.7)µm x (3.6+-0.3) µm
Ascus
Ascusbasis. Hier schlecht auf dem Foto erkennbar, optisch war aber ein Haken vorhanden
Reaktion mit Lugol: Blau
Björn